DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Talloks vs Bergloks

geschrieben von: Philippe

Datum: 17.01.13 22:12

Don Pedro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philippe schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hier noch eine Liste aller Loks, die wir
> während
> > den paar Tagen an der Strecke beobachtet haben.
> > Gemäss unseren Beobachtungen wurden sowohl in
> > Matucana als auch in Galera konsequent die Loks
> > gewechselt, die Loks verkehren also immer nur
> in
> > einem Abschnitt.
> >
> > Lima - Matucana: 1010, 1012, 1015
> > Matucana - Galera: 701, 1001, 1007, 1008, 1009
> > Galera - La Oroya: 1016, 1022
>
> Aha, da ist also gegenueber den mir zur Verfuegung
> stehenden Daten etwas dazugekommen! Ich gehe davon
> aus, dass die Betriebsnummern in anschliessender
> Reihenfolge verteilt wurden; mit 1022 waeren also
> mindestens 4 Loks mehr im Park. So naehern wir uns
> der von RDC erwaehnten Zahl von 28 Einheiten
> langsam an...

Wobei, wenn man die Bilder von Jean-Marc Frybourg auf Railpictures.net durchschaut, auch nicht allzu viel mehr Nummern entdeckt, als dass wir fotografiert haben. Kann gut sein, dass diverse Loks abgestellt sind...

> > La Oroya - Cerro de Pasco: 1005 (Vierachser)
>
> Somit bestaetigen sich die Betriebsnummern 1005
> und 1006 fuer die beiden B39-7. Duerfen wir ein
> Bild von 1005 sehen, bittebitte?

Kommt sicher in einer von Nil's nächsten Folgen

> > Wenn ich mir die Liste so anschaue, dann fällt
> mir
> > auf, dass wir eigentlich immer die selben paar
> > Loks fotografiert haben...
>
> Und wir stellen fest, dass es Talloks,
> Steilstreckenloks und Hochlandloks gibt.

Jean-Marc Frybourg schreibt bei der Bildbeschreibung eines seiner Bilder, dass die "Hochlandloks" auf Grund des Lichtraumprofils nicht durch den Scheiteltunnel kommen. Und ich auch keien Fotos von den Hochlandloks von der Strecke Matucana-Galera gefunden habe. Umgekehrt finden sich Fotos von 1007-1010 von der Strecke nach Cerro de Pasco, was mit der Theorie mit dem Lichtraumprofil des Scheiteltunnels ja auch Sinn macht. Nur, wie sind dann die "Hochlandloks" da hin gekommen? Wir haben zwar auf der Carretera Central allerlei Schwertransporte gesehen, von dem her würde mich Nichts mehr überraschen.

> Danke an Philippe fuer die Angaben!

Bitte. Ich hoffe, Nil macht bald weiter mit dem Bericht unserer Tour
Philippe

> Don Pedro

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.