DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Kontingente Europa-Spezial Polen

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 21.11.12 13:45

pm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin Kop. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei Nahverkehrsvorläufen ist
> > dieser Koeffizient immer derselbe, d.h. es geht
> > vom Fahrschein de facto rechnerisch immer
> derselbe
> > Anteil in die Kasse "Nahverkehr".
>
> dies stimmt auch nicht- ich wohne fast genau an
> der Stadtgrenze und die 1000 M mehr Entfernung
> S-Bahn zum nächsten Haltepunkt beeinflussen öfters
> die Preiskategorie oder auch nicht. Auf
> identischer Strecke.

Da hast Du was falsch verstanden - der Nahverkehrskoeffizient variiert natürlich anhand der zurückgelegten Strecke und im Zusammenhang mit den Fernverkehrskoeffizenten. Nicht variabel ist er jedoch bezüglich Reisedatum oder Buchungssituation.

Beispiel, nicht realistisch, nur um die Systematik zu verdeutlichen, die Bezeichnungen dürften anders sein:
(und zur Klarstellung: ich weiss da nichts Genaues, es ist nur eine Vermutung und mathematische Spielerei aus jahrelanger Erfahrung in Verbindung mit Informationen, die frei zugänglich in der (Fach-)Presse sind)

EuropaSpezial Düsseldorf-Wien:
variable Koeffizienten:
Fernverkehrszug Köln-Passau variabel bspw. zwischen 1 und 10
ggf. Fernverkehrszug Düsseldorf-Köln variabel bspw. zwischen 1 und 10

Der variable Fernverkehrs-Koeffizient berechnet sich aus Gesamtfahrtstrecke, Verkehrstag und Buchungszeitpunkt. Kann am Ende zwischen 1 und 10 liegen.

Dazu kommen dann die nicht-variablen (bzgl. Buchungslage und Verkehrstag) Koeffizientenanteile:
ÖBB-Anteil Passau-Wien
ggf. Nahverkehrsanteil

Daraus wird ein Gesamtkoeffizient gebildet, aus dem im Vergleich zum Normalpreis die gewährte Ermässigung festgelegt wird, also bspw. für Düsseldorf-Wien bis Gesamt-Koeffizient 4 = 49 €, bis Gesamt-Koeffizient 6 = 69 €, usw. Noch einmal: Die genannten Preise sind nicht real.

Wenn nun der variable Fernverkehrs-Koeffizient so niedrig ist, dass bis zur nächsten Preisstufengrenze noch "Platz" ist für einen Nahverkehrsvorlauf, dann beeinflusst das den Preis nicht, wenn weniger "Platz" ist, dann kann es sein, dass der Nahverkehrsvorlauf den Preis in die nächste Stufe rutschen lässt.

Beispiel:
Fernverkehrskoeffizient insgesamt 3
Nahverkehrskoeffizient fest bspw. bis 50 km "1", bis 100 km "2"
insgesamt 5

Wenn nun die Preisstufengrenze beim Koeffizienten "4" liegt, ist eine Nahverkehrsstrecke bis 50 km noch möglich, 100 km würden den Fahrschein verteuern. Bei einem Fernverkehrskoeffizienten 5 würde jeglicher Nahverkehr den Fahrschein verteuern.
Da die Fernverkehrskoeffizienten völlig variabel sind, kann in Einzelfällen der alleinige Fernverkehrskoeffizient geringer sein, als in Verbindung mit Nahverkehr.

MfG
Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.