DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (PL) Frage: Reservierbarkeit EC 249 "Wawel" nach Krakau

geschrieben von: Giovanni

Datum: 13.07.12 22:08

Kilometerrekord schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Railguide ist weder Bestandteil der
> > Beförderungsbedingungen noch des
> veröffentlichten
> > Tarifs - oder um es klar zu sagen: Er muss dem
> > Fahrgast vollkommen egal sein.
>
> Der Railguide verweist auf die internationalen
> Beförderungsbedingungen der DB und in diesen sind
> die reservierungspflichtigen Züge im
> grenzüberschreitenden Verkehr nach Polen
> aufgeführt!

Da kann genau so gut die Zusammenstellung für das Frühstück im Speisewagen drin stehen: Der Railguide ist für den Fahrgast irrelevant!
Die veröffentlichten Beförderungsbedingungen und Tarife hingegen schon.

> > 6.2.3 erwähnt nichts zu Reservierungen und
> bezieht
> > sich zudem auf Onlinetickets für einen nicht
> > existenten IC 248/249.
>
> Dort steht auch etwas von "Wawel" und einen
> Fernverkehrszuglauf mit diesem Namen gibt es in
> ganz Europa nur einen! So langsam finde ich Deine
> Argumentationsweise auch etwas seltsam, wenn du
> bei einem als EuroNight verkehrenden
> Unternehmenszug der ÖBB die Gültigkeit eines
> Bayern-, SWT- oder sonstigen Tickets der
> Preiskategorie C hineininterpretierst, weil es
> diese Zuggattung in den DB-Beförderungsbedingungen
> nicht gibt und bei einem eindeutig zuzuordnenden
> Zug wegen eines “I” statt eines “E” eine
> Nichtexistenz annimmst?!

In Ordnung.
Trotzdem behandelt 6.2.3 nur die Frage, ob ein Ticket Online zum Selbstausdruck verfügbar ist oder nicht.

> > In 8.8.1 steht völlig korrekt:
> > "Reservierungspflichtige Züge sind in den
> > betreffenden Fahrplänen durch das Zeichen
> > gekennzeichnet."
> > Und in allen gedruckten und PDF-Fahrplänen ist
> > beim EC 248/249 auf dem polnischen Abschnitt
> > dieses Symbol völlig korrekt vorhanden.
>
> Ich konnte leider bei einem hierzulande gekauften
> internationalen Fahrschein, bei dem für den
> Beförderungsvertrag maßgeblichen Unternehmen
> (Beförderer 1080) keinen der von Dir genannten
> PDF-Fahrpläne finden, wäre nett, wenn Du uns einen
> solchen zur Verfügung stellst!

Genau das ist das Problem: 1080 DB stellt keine Fahrpläne der ehemaligen Fernverkehrstabellen zur Verfügung - und im Nahverkehrsteil ist der Zug östlich von Forst nicht enthalten.

> Was den polnischen Binnenverkehr angeht, sei Deine
> Aussage unbestritten, aber diese Bedingungen sind
> für mich mit einem bei der DB gekauften
> internationalen grenzüberschreitenden Fahrschein
> nicht maßgeblich!

Zeig mir bitte irgendeinen Fahrplan, der für den EC Wawel auf dem polnischen Abschnitt kein [R] ausweist.

> Wenn ich bei der TUI eine Reise nach z.B. Antalya
> buche, dann gelten für alle inkludierten
> Leistungen die Vertragsbedingungen der TUI und
> nicht die des Transportunternehmens vor Ort,
> welches mich vom Flughafen ins Hotel bringt und
> meint hierfür vertragswidrig eine zusätzliche
> Sitzplatzgebühr kassieren zu müssen! Das es bei
> der Eisenbahn ähnlich ist, ergibt sich
> mittlerweile aus den Fahrgastrechten, nach denen
> ich mich im Verspätungsfall in der Regel eben
> nicht mit der verursachenden Auslandsbahn, sondern
> ausschließlich mit dem Vertragspartner, bei dem
> der Fahrschein für die Gesamtstrecke erworben
> wurde, auseinandersetzen muß!

Korrekt. Allerdings sieht die DB in Ihren Publikationen stehts vor das der Fahrgast zur Wahrnehmung seiner Rechte in Vorleistung treten solle (z.B. bei Produktwechsel wegen Verspätung).
Das PKPIC Anspruch auf ihren Abteil der Reservierungsgebühren hat dürfte unstrittig sein - lediglich ob Sie das Recht hat diese vom Fahrgast oder nur vom Verkäufer/DB nachfordern muss ist strittig.

> Unter bahn.de wird beim BWE bei
> grenzüberschreitenden Verbindungen korrekter Weise
> eine Reservierungspflicht angezeigt, beim Wawel
> ist dies nicht der Fall.
>
> Aufgrund der massiven Beschwerden über das
> Vorgehen der polnischen Zugbegleiter, hat man
> diese Verfahrensweise beim Wawel ja auch
> offensichtlich in der Praxis eingestellt!

Die korrekte Verfahrensweise wäre der Verkauf der Platzreservierungen durch die DB - wie vom Tarif vorgesehen.

> > Lediglich
> > in den Heften "Städteverbindungen" fehlt dieser
> > Zusatz möglicherweise.
> > Die Reiseauskunft der DB kennt das Symbol bei
> > überhaupt keinem Zug.
>
> Selbstverständlich kennt die Reiseauskunft unter
> bahn.de dieses Symbol, gerade beim
> Frankfurt-Sprinter ausprobiert! Gehe ich mit dem
> Mauszeiger auf dieses Symbol, erscheint der
> Hinweis: "Verbindung enthält
> reservierungspflichtige Züge", in der
> Detailansicht wird außerdem in Textform darauf
> hingewiesen!

Die DB-Reiseauskunft kennt das im Tarif enthaltene Symbol [R] nicht.
Sie weist jedoch bei anderen als den betroffenen Zügen durch entsprechende Texte und ein anderes Symbol (das nicht im Tarif definiert ist) darauf hin.

> > Der nachfolgende Abschnitt zum BWE und EC 54/55
> > bezieht sich nur auf die kostenfreie
> Reservierung
> > bei gleichzeitigem Fahrscheinkauf.
>
> Dort steht, Zitat:
>
> “Reservierungspflichtige Züge sind in den
> betreffenden Fahrplänen durch das Zeichen
> gekennzeichnet.”
>
> Dieses Zeichen findet sich beim Wawel in den
> maßgeblichen Fahrplänen nicht!

Dieses Zeichen finden sich beim Wawel im polnischen Streckenabschnitt in sämtlichen veröffentlichten Fahrplänen.
Übrigens auch in der (hier nicht relevanten) Thomas Cook European Timetable, die bis vor kurzem von der DB als Kursbuch Europa vertrieben wurde.
In Fahrplänen der Deutschen Bahn AG ist der polnische Streckenabschnitt nicht enthalten - sondern nur in den Plänen von Thomas Cook und der polnischen Staatsbahnen.

> “Die Berlin-Warszawa-Express-Züge und die EC-Züge
> 54/55 sind im grenzüberschreitenden Verkehr
> reservierungspflichtig”, von dem zuvor genannten
> 248/49 steht dort nichts!

wie schon geschrieben
Dieser Abschnitt bezieht sich auf die im Fahrpreis enthaltene Platzreservierung - die Reservierungspflicht im EC 248/249 wird bereits allein durch das [R] erfüllt.

> > Und übrigens: Selbstverständlich dürfen die
> > grenzüberschreitenden Fernzüge (vgl AEG) RE 5790
> -
> > RE 5795 und RE/D 18594 - 18597 (UBB 24762,
> 24769
> > und 24774) ohne Platzreservierung benutzt
> werden.
> > Leider ist aber auch keine Platzreservierung
> > möglich.
>
> Ich denke, zumindest hier bei DSO dürften die
> Maßstäbe bezüglich dessen, was als
> grenzüberschreitender Fernverkehrszug gilt
> eindeutig sein! Ich meine damit
> eigenwirtschaftlichen Verkehr mit gehobenem
> Standard! Die von Dir genannten Züge erfüllen
> diese Voraussetzungen nicht, da es sich im
> eigentlichen Sinn um Regionalverkehr handelt und
> deshalb ist dort auch keine Sitzplatzreservierung
> möglich!

Die aufgelisteten Züge fahren (zumindest letztes Jahr) auf eigene Rechnung des Eisenbahnverkehrsunternehms ohne Bestellung durch einen deutschen Aufgabenträger.
Ob diese Züge tatsächlich wirtschaftlich sind kann ich nicht überprüfen - aber wenn Wirtschaftlichkeit ein zwingendes Kriterium wäre, dürfte EC 178/9 nach Stettin ja auch kein Fernverkehr gewesen sein.
Die Triebwagen die in den Zügen RE 5790 bis 5795 haben für diesen Einsatz kleinere, auch der Komforterhöhung dienende, Umbauten erfahren - das Kriterium "gehobener Standard" wäre damit im Prinzip erfüllt.
(Und verglichen mit dem EC 13924/5 ist der Standard durchaus gut)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.