DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [IR] > [PK Grenze] Der lange Weg nach Belutschistan Teil 10 (25 B.)

geschrieben von: fr3

Datum: 28.02.12 13:46

Vielen Dank für diesen ganz hervorragenden Reisebericht. Ich bin im März 2011 die Strecke Istanbul-Teheran gefahren und danach noch im Iran Teheran-Yazd. Umso mehr freut mich diese Erzählung, denn sie lässt schöne Erinnerungen wach werden. Meine Reise habe ich in einer zehnteiligen Reportage im EBFÖ (österreichisches Eisenbahnforum) unter dem Titel "Zwischen Bagdadbahn und Seidenstraße" geschildert.

Außerdem habe ich die gesamte Fahrt per GPS mitgeschnitten. Die entsprechende GPX-Datei kann hier heruntergeladen werden. Daraus lassen sich neben der Route auch Höhenangaben, Fahrzeiten und Geschwindigkeiten herauslesen. Die aufgezeichnete Route kann auch auf Google Maps eingesehen werden.


BrakerBahn schrieb:

> Der Fahrkartenkauf:
>
> Bei uns im Forum fehlt der richtige Iran-Spezi.
> Sind fast alle Länder in fester Info-Hand, fehlt
> der Iran völlig. Die Website der RAI, ist auch
> nicht sonderlich hilfreich, alte Seiten wurden
> seit Jahren nicht mehr aktualisiert.
>
>
> [www.msedv.at]

Diese Seite habe ich vor vielen Jahren angelegt, als es noch keine offizielle Homepage der Iranischen Staatsbahnen gab. Damals hatte ich auch gemeinsam mit einem Bekannten im Iran bei einer einschlägigen Konferenz der RAI in Teheran einen Vorschlag für eine kundenorientierte Webseite ausgearbeitet, es kamen jedoch andere zum Zug.
Seither hat sich viel geändert, zumal das iranische Bahnnetz ja jährlich um einige hundert Kilometer wächst. Aus Zeitmangeln habe ich die Seite nicht mehr aktualisiert, sie jedoch im Netz belassen, da sie offenbar für viele als erste Orientierung dient. Heute gibt es bessere Informationen zur Eisenbahn im Iran, und zwar:

> [www.raja.ir]

Eigentlich immer am letzten Stand, wenn auch seit einiger Zeit nur auf Persisch. Es gibt ein Online-Buchungssytem, bei dem man sich registrieren muss. Zum Fahrkartenkauf bedarf es jedoch einer Kreditkarte einer iranischen Bank, nachdem das US-Embargo seit über 30 Jahren eine Verwendung von internationalen Kreditkarten verhindert. Man muss sich also an iranische Bekannte wenden. Während der Noruz-Feiertage, also zum persischen Neujahr im März, wenn der ganze Iran auf Reisen geht, ist das Online-Buchungssystem ausgesetzt.

Die aktuellen Fahrpläne für alle Züge sind hier zu finden.
Der englischsprachige Fahrplan ist jedoch nicht immer am neusten Stand.
Sollte der Link nicht funktionieren, so muss man sich über das persische Menü zum Fahrplan durchhanteln.

Neu ist ein täglicher direkter Zug von Teheran nach Zahedan. Auf der teilweise fertiggestellten Strecke zum Urumieh-See gibt es nun zweimal wöchentlich einen Personenzug, nämlich von Teheran über Maragheh nach Miandoab. Malayer, westlich von Arak, auf der im Bau befindlichen Strecke nach Kermanshah und von dort weiter nach Baghdad wird nun auch ein paar Mal die Woche per Eisenbahn angefahren, und zwar als Pilgerzug von und nach Maschad (wohin es zu diesem Zweck übrigens Direktzüge aus allen Landesteilen gibt).
Elementare Persischkenntnisse oder die Hilfe eines Iraners sind für das Fahrplanstudium unerlässlich.

Bei diesem Link gibt es Fahrpläne der internationalen Züge nach Istanbul und Damaskus sowie Preistabellen. Die Kürzung der Züge von Istanbul nach Ankara seit 1. Februar 2012 wurde noch nicht eingearbeitet.

>
> Also, zum Hauptbahnhof in Teheran marschiert. Am
> Infoschalter sprach eine der Frauen sehr gut
> Englisch. Zuerst frage ich nach einer
> Tagesverbindung nach Sari in Richtung Kaspisches
> Meer. Tagesverbindungen gebe es nicht mehr, nur
> noch nachts. Diese Strecke ist eine der schönsten
> im Iran, nur nachts bringt das nichts.

Teheran - Sari gibt es täglich um 8.10, Ankunft ist 15.10. Lediglich die Rückfahrt erfolgt im Dunklen, nämlich um 20.10 mit Ankunft um 3.35. Außerdem gibt es Regionalzüge bei Tag zwischen Teheran und Firouzkuh und zwischen Gorgan und Pol-e-Sefid, die zumindest Teile der Gebirgsstrecke befahren.

> nächster Versuch, der Nachtzug nach Isfahan. Ist
> die nächsten vier Nächte ausgebucht. Damit habe
> ich nicht gerechnet. Die Nachfrage nach Fahrkarten
> für iranische Züge ist immens. Das wusste ich
> schon bei der CFS in Syrien, aber selbst da war es
> noch einen Tag vorher möglich, ein
> Schlafwagenabteil für den Zug Al Qamishli -
> Damaskus zu bekommen. Die häufigste Frequenz haben
> die Strecken Teheran - Mashad und Teheran - Bandar
> Abbas, mit mindestens fünf Zügen täglich. Die
> Weiterfahrt nach Isfahan würde daher zwangsläufig
> mit dem Bus stattfinden. Ich kann euch den Tipp
> geben, falls ihr mit dem Zug durch den Iran fahren
> wollt, besorgt euch vorher die Fahrkarten über die
> einschlägigen Agenturen.

Direkt am Bahnhof in Teheran gibt oft es noch Restkarten, wenn jemand von der Reise zurücktritt. Man bekommt sie ein paar Stunden vor Abfahrt im Terminal 2, rechts vom Hauptgebäude, um das Verwaltungsgebäude herum, dahinter. Oder nach "Terminal-e dovvom" fragen. Dort kann man entweder in der Schlange anstehen oder seinen Vorteil als europäischer Ausländer nutzen und den Wächter bitten, zum englischsprachigen Schalter vorgelassen zu werden.
Alternativ kann man ein Reisebüro damit beauftragen, nach Restkarten zu suchen und sich dann rückrufen lassen, wobei eine iranische Handynummer zweckmäßig ist. Diese hilft aber auch sonst bei einer Reise im Iran. Das mit dem Reisebüro funktioniert selbstverständlich in allen Städten im Iran. Dennoch kann es vorkommen, dass man ein paar Tage auf eine Fahrkarte warten muss, vor allem wenn mehrere Personen gemeinsam reisen wollen. Aber Zeit hat im Orient eine andere Bedeutung als im gestressten Europa.

Allgemeine aktuelle Meldungen zur Bahn im Iran finden sich im Forum Skyscrapercity / Continental Forums / Middle East / Iran / Infrastructures unter dem Thread "Iranian Railways", in dem ich als User "badgir" schreibe und auch eher zu erreichen bin, da ich hier im Forum aus Zeitgründen nur selten mitlese. Für Technikinteressierte gibt es die Mailinglist "raielec", die sich vor allem mit der Elektrifizierung des iranischen Streckennetzes befasst. Die meisten Postings sind jedoch auf Persisch.

Auf Google Maps habe ich die meisten Bahnstrecken im Iran anhand der Satellitenbilder eingetragen. Aber auch hier komme ich nicht mit dem Update nach.

> Die Metro verfügt mittlerweile über fünf Linien.
> Täuscht euch nicht, wenn ihr das Symbol Flughafen
> seht. Das ist der Inlandsflughafen. Der
> internationale Flughafen liegt ca. 35 Kilometer
> außerhalb der Stadt und ist mit öffentlichen
> Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Es gibt aber
> offizielle Airport-Taxis zum Festpreis.

Es geht auch mit dem Bus. Dieser fährt ab der Metro-Endstelle der Linie 1 von Behesht Zahra ab. Gefahren wird sobald der Bus voll ist, ebenso vom Flughafen weg. Der Fahrpreis liegt um einiges niedriger als das Taxi, etwa 1/5 davon. Fahrzeit zum Fourudgah-e Emam (so heißt der Imam-Khomeini-Airport allgemein)für die 20 km ab Endstelle ist etwa 30 Minuten, wobei man natürlich nie weiß wie lange es dauert, bis der Bus voll ist. Also eher etwas für die Ankunft.

Im März sollte ich in der Gegend wieder per Bahn unterwegs sein - Inshallah.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.