DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Steigerung der Leistung in großer Höhe

geschrieben von: E 44 051

Datum: 10.01.12 19:04

Ulf Kutzner schrieb:
----------------------------------------------------
> Kann man einen Turbolader so einstellen, daß er das komplett kompensiert?
>
> Gruß, ULF

Moin Ulf,

so intensiv habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Die Motorleistung könnte man vielleicht, zum Ausgleich der geringeren Molekulardichte, durch dosierte externe Sauerstoffzufuhr steigern. Ob das dem Motor bekommt ist eine andere Frage.

Was man aus dem Turbolader noch rausholen kann, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Vermutlich müsste man dann die Einstellung noch luftdruckabhängig regelbar gestalten, damit das Teil uns nicht auf Meereshöhe um die Ohren fliegt. Eine vollständige Kompensation des Leistungsverlustes kann ich mir nur schwer vorstellen, denn die physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten lassen sich nur sehr eingeschränkt überlisten. Letztlich wäre eine derart getunte Maschine wohl ein Schluckspecht vor dem Herrn.

Alternativ könnte man auch die Kollegen aus der Luftfahrttechnik fragen, die haben auf jeden Fall mehr Erfahrung mit Antriebstechnik in großer Höhe. Allerdings wäre es dann spannend, wie die Lok danach aussieht ;-)

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.