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Re: Exkurs zur "Spinne" und den anderen Loks

geschrieben von: Don Pedro

Datum: 05.12.11 19:04

Buenas tardes

Zuerst natürlich ein grosses Kompliment an Nil für die tollen Fotos!

Der Lokomotivpark der FCAB besteht bis auf 3 Ausnahmen (2 Davenport, von denen ich eine 2001 in der Werkstätte in Antofagasta antraf, sowie eine von EFE/Arica - La Paz übernommene Alco) nur aus Produkten von GM/EMD bzw. Lizenzbauern.

Nun zu den von Nil fotografierten Loks:

Die Nummern 1414 und 1420 ("Spinnen") gehören zu einer Serie von 18 Lokomotiven des Typs NF210, gebaut von GMD in Ontario, Canada zwischen 1956 und 1960 für die Eisenbahn auf Neufundland (in Kapspur 1067 mm). Die ersten 10 Loks kaufte die FCAB 1988 und 2 weitere 1989. Diese wurden aber erst zu Beginn der 90er-Jahre umgebaut und in Betrieb genommen. 1994 erwarb FCAB 6 weitere Loks desselben Typs von der stillgelegten FCP in Nicaragua - diese wurden von Neufundland ins zentralamerikanische Land verkauft (gleiche Spurweite). Die Betriebsnummern bei FCAB sind 1413 bis 1430.

1408 stammt aus einer Serie von 4 Loks Typ GR12UD von 1964 (1406 - 1409); fabrikneu an FCAB. Lok 1408 wurde ca. 1999 von FCAB mit einem Endführerstand versehen und ist somit ein Einzelstück.

Ein weiterer Einzelgänger ist 1410, eine G22CU von 1969, die ebenfalls fabrikneu an FCAB geliefert wurde.

Im Jahr 2001 kaufte FCAB von Queensland Government Railways 10 Loks der Baureihe GL26C-2, die 1971/1972 von Clyde in Lizenz gebaut wurden. FCAB passte die Loks in der Folge an ihre Verhältnisse an. Betriebsnummern bei FCAB 2002 - 2011.

Bin gespannt, was dem Fotografen noch vor die Linse gefahren ist - der "Fuhrpark" der FCAB ist eine interessante Mischung von Fahrzeugen verschiedenster Herkunft.

Saludos,
Don Pedro

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