Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
>>>Einführung<<<:
[www.drehscheibe-foren.de] Vorstellung und Übersicht der Strecke
Teil 1:
aktuell
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Camps - Tunnel de Pèbres
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pèbres - Der Tunnel de la Mouline
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de la Mouline - Lapanouse-de-Cernon
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Lapanouse-de-Cernon - Tunnel des Cayrelets
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Cayrelets - L'Hospitalet du Larzac
Extrateil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Militär beim Gleisbau Tournemire-Roquefort - l`Hospitalet du Larzac
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] L`Hospitalet du Larzac - Kilometer 550
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 550 - Nant_Comberedonde - Kilometer 556
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 556 - Sauclieres
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] Sauclieres - Tunnel de Pradel
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel de Pradel - Alzon - Tunnel des Avillères
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Avillères - Viaduc D`Aumessas
Teil 13:
[www.drehscheibe-foren.de] Aumessas - Arre-et-Bez
Teil 14:
[www.drehscheibe-foren.de] Arre-et-Bez - Kilometer 511
Teil 15:
[www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 511 - Le Vigan
Teil 1: Tournemire-Roquefort - Tunnel de Camps
In diesem Teil geht es vom Ausgangspunkt der Strecke über einem Umweg vorbei am versperrten "Tunnel
de Tournemire". Auf den nächsten Kilometern bis Labastide-Pradines folgen noch viele weitere Tunnel.
Bild 01: Im Bahnhof Tournemire-Roquefort
Bild 02: Der Zug aus Millau
Bild 03: Die hinteren Gleise an der Ladestraße sind verweist
Bild 04: Eine Ansammlung von Prellböcken
Bild 05: Gleislaschen und Schrauben
Bild 06: Am Bahnhofsende in Richtung Millau. Das rechte Gleis ist die Strecke nach Millau, das links Gleis die stillgelegte Strecke nach Le Vigan
Bild 07: Blickrichtung Millau. Die Strecke nach Le Vigan zweigt nach rechts ab
Bild 08: Die Strecke nach Le Vigan steigt etwas an
Bild 09: die Strecke nähert sich direkt dem ersten großen Tunnel, der leider Sperrgebiet ist
Bild 10: Der verbliebene Gleisrest der Strecke nach Le Vigan ist heute eine Art Ausweichanschlussstelle.
Bild 11: Hier liegt eine Schutzweiche
Bild 12: Ansicht der Weiche, Blickrichtung Tournemire-Roquefort
Bild 13: Der Gleisabschnitt mit den Holzschwellen endet, ab hier liegen Betonschwellen. Ab hier übernahm das Militär den Wiederaufbau der Strecke
Bild 14: Das Gleis geht in eine Schotterstraße auf
Bild 15: Hinter dieser Absperrung folgt in ca. 300m Entfernung der 1. Tunnel. Dieser ist seit Jahren Forschungsgelände
Bild 16: Ausschilderung des Forschungsgeländes
Bild 17: Eine Unterführung unter dem Bahndamm
Bild 18: "Tunnel de Tournemire". Von einem seitlichen Weg lässt sich dieses Foto vom Tunnel machen.
Mehr Informationen zum Tunnel de Tournemire gibt es hier:
[www.tunnels-ferroviaires.org]
[vimeo.com]
[www.irsn.fr]
Bild 19: Der erhoffte Wanderweg, den ich mir über topografische Karten und Luftbilder ausgekundschaftet habe, existiert tatsächlich
Bild 20: Wegmarkierungen aus Steinhaufen
Bild 21: Nach einem abenteuerlichen Weg, befinde ich mich nun 200m über dem Tunneleingang
Bild 22: Aussicht vom Berg Pueh Gros auf die Forschungsstation vor dem Tunnel
Bild 23: Aussicht auf Tournemire
Bild 24: Pause + Aussicht genießen
Bild 24a: Auf einem Plateau am Rand des Berghangs
Bild 24b: Aussicht vom Gipfel. Rechts unter dem Berghang liegt der Ort Roquefort, durch den der Bahnhof seinen Doppelnamen hat
Bild 25: Nach über einer Stunde erreiche ich auf der anderen Seite des Berges wieder die Bahngleise
Bild 26: In diese Richtung geht es zum Tunnel, der wegen Forschungsarbeiten leider nicht zugänglich ist
Bild 27: Der Tunnel de Tournemire auf der Seite Le Vigan
Bild 28: Hinter der 2m hohen Absperrung sind die Gleise einbetoniert. In 150m Entfernung ist der Tunnel verschlossen
Bild 29: Wieder zurück zum Bahnübergang. In Richtung Le Vigan folgt bereits 40m hinter dem Bahnübergang der 2. Tunnel der Strecke
Bild 30: Der Tunnel de la Prade
Bild 31: Der Tunnel de la Prade, 264m lang
Bild 32: Auch im Tunnel liegen die neuen Betonschwellen
Bild 33: Der Oberbau wurde erst Ende der 70er Jahre von Grund auf erneuert
Bild 34: Auf der anderen Seite des Tunnels: Die Gleise scheinen befahren zu sein
Bild 35: Der Tunnel de la Prade, auf der Seite Le Vigan
Bild 36: ein Foto vom Oberbau. Auf den ersten Blick nicht zu sehen: Die beiden Betonfüße einer Schwelle sind mit einem Stahlprofil verbunden
Bild 37: Der Bahndamm hinter dem Tunnel de la Prade
Bild 38: Es geht gerade aus. Bereits hier kann man den sehr guten Zustand der Strecke erkennen
Bild 39: Über 4km wird sich der Bahndamm jetzt an diesem Berghang entlang winden und dabei noch mehrere Tunnel durchqueren
Bild 40: Der 3. Tunnel der Strecke: Der Tunnel de Guiral
Bild 41: Der Tunnel de Guiral, 299m lang
Bild 42: Ausblick auf die Strecke vom Tunnel de Guiral
Bild 43: Das Tunnelportal auf der Seite Tournemire-Roquefort
Bild 44: Der Tunnel auf der Seite Le Vigan
Bild 45: Der Tunnel de Guiral
Bild 46: Der Bahndamm vor dem Tunnel: Frei von jeglichem Bewuchs
Bild 47: Der 4. Tunnel der Strecke: Der Tunnel de Serremezieres
Bild 48: Der Tunnel de Serremezieres ist 272m lang
Bild 49: Die Strecke hinter dem Tunnel, Blickrichtung Le Vigan
Bild 50: Der Tunnel de Serremezieres auf der Seite Le Vigan
Bild 51: Der Tunnel de Serremezieres
Bild 52: Nach nur 200m folgt der 5. Tunnel
Bild 53: Hier sind deutlich die Stahlprofile der Schwellen zu sehen
Bild 54: Bei viel Schotter könnte man meinen, es handele sich hier nur um einzelne Betonklötze
Bild 55: Der Tunnel de Camps
Bild 56: Vor dem Tunnel de Camps ist einiges an Geröll herabgefallen
Bild 57: Der Tunnel de Camps ist 168m lang
Bild 58: Blickrichtung Tournemire-Roquefort
Bild 59: Blickrichtung Le Vigan
Bild 60: Am der anderen Seite angekommen
Ende 1. Teil
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