DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[PL] im September 2011 - Danzig Hauptbahnhof

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 24.09.11 21:03

Hallo, zusammen !
Wie hier [www.drehscheibe-foren.de] schon angekündigt, heute nun die Fortsetzung meines Reiseberichts durch Polen.
Sonntagvormittag war bis zum Zusammentreffen der Radlergruppe noch reichlich Zeit ein wenig die eisenbahntechnische Seite Danzigs zu erkunden. Nach einem feinen Frühstücksbuffet im babylonischen Stimmengewirr polnischer, holländischer und amerikanischer Touristen, begab ich mich zeitig an die Strecke südlich des Danziger Hauptbahnhofs. Da ich es in der Hektik der Reisevorbereitungen (ich hatte erst montags zuvor gebucht) versäumt hatte, mir den Abfahrtsplan von Gdansk Glowny noch auszudrucken, erwartete ich die ersten Zugfahrten auf gut Glück. Als erstes rollte EP 09-047 mit dem TLK 54108 (Gdynia Glowna - Katowice) südwärts...

http://www.abload.de/img/pl-beigdanskglownyimg_ye5l.jpg

Da wie am Vortag zwischen Sopot und Danzig, wegen Modernisierung der Strecke auch hier nur ein Streckengleis zur Verfügung stand, gestaltete sich der Betriebsablauf etwas holprig, so dass ich bald schon die Stellung wechselte, um mich am Hauptbahnhof über die zu erwartenden Zugfahrten zu informieren. Hinzu kamen etliche Güterzüge gen Norden, die zusätzlich durch diesen Engpass geschleust werden mussten, so wie dieser mit ET 22-747 bespannte Kohlezug in der Einfahrt Gdansk Glowny...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_170hetd.jpg

Ebenfalls in Richtung Norden und damit im Gegenlicht war wenig später auch SU 42-525 vor dem R 77426 (Chojnice - Gdynia Glowna) zu beobachten...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_1714cvk.jpg

Im besten Licht dagegen folgte alsbald ET 22-727 mit dem IR 51302 (Gdynia Glowna - Warszawa Wschodnia)...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_171ldzp.jpg

Im nördlichen Bahnhofskopf rangierte wenig später eine unerkannt geliebene SU 42 mit einem Kohlezug und musste dazu fast bis zu den Bahnsteiggleisen vorziehen...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_171acae.jpg

Es folgte EP 07-1062 vor dem TLK 85102 (Szczecin Glowny - Olsztyn Glowny)...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_172ldd8.jpg

Vor dem EX 5400 (Gdynia Glowna - Warszawa - Bielsko Biala Glowna) zeigte sich mit EP 07-488 wenig später noch eine weitere Farbvariante dieser Baureihe...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_172x2rm.jpg

Zwischendurch ergab sich an den Kopfgleisen, wo die Züge des Vorortverkehrs der Dreistadt Danzig-Sopot-Gdingen beginnen bzw enden, manches bunte Motiv...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_175yfgr.jpg

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_170nd2g.jpg

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_174gckc.jpg

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_1734c95.jpg

Schliesslich liess sich noch ein letzter SKM-Zug aus Lebork vor dem nördlichen Stellwerk des Bahnhofs Gdansk Glowny ablichten...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_173hfru.jpg

Hier nochmal der markante Stellwerksbau aus der Nähe...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_174me0f.jpg

Zurück an der südlichen Ausfahrt war die Doppeltraktion des TLK 57102 (Gdynia Glowna - Poznan - Zielona Gora) mit der führenden EU 07-488 zu beobachten...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_1745d03.jpg

Und schliesslich noch EN 57-1100 an gleicher Stelle vor dem südlichen Stellwerk als R 91326 nach Elblag/Elbing...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_175eezl.jpg

Zum guten Schluss noch ein Blick auf das imposante Bahnhofsgebäude...

http://www.abload.de/img/pl-gdanskglownyimg_1720dsw.jpg

Fortsetzung folgt hier [www.drehscheibe-foren.de]

Schönen Sonntag
Andreas

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.