DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[SE] Weitere IORE-Loks - Einzelfahrzeug-Pläne darüber hinaus?

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 01.05.11 00:13

Moin,
Bengt Dahlberg hatte vor ca. 2 Jahren hier mal eine Gegenüberstellung der Skizzen einer IORE-Hälfte und einer Version mit 2 Führerständen als Einzellok für die Volkseisenbahn China eingestellt.
(Edit: Links gestrichen, weil Originale vom Autor hier dankenswerterweise nochmals eingestellt)
Na jut, die war halt für 25kV 50Hz. Ansonsten eigentlich die gleiche Grundkonstruktion.

Zugleich sind die Zugsmassen und pro Zug transportierten Frachten bei LKAB immer noch eher unteres Mittelmass, wenn man mit Erzbahnen bei CVDR in Brazil oder denen im Pilbara bzw. Nordwestaustralien vergleicht. Die Kosten dieser Erzlieferanten liegen damit günstiger als für LKAB. Man fängt unter 10000 t pro Zug bei Erztransporten eigentlich gar nicht an, weiter zu machen. Daher vermutlich auch erstemal die LKW-Piste. Wenn's denn wenigstens Elektro-SLKW wie bei ISCOR oder Anaconda wären ...

Anyway, Frage: Wäre es im Sinne einer weiteren Verlängerung der Züge nicht sinnvoll, mit 3 Einheiten, also 1,5 IORE, zu fahren und eine Einzellok mit 2 Führerständen ("halbe IORE") mit einer IORE-Doppellok in Vielfachsteuerung zu betreiben? Hört sich jetzt ein wenig an wie das frühere "Tresektionslok"-Konzept der NSB, aber warum denn nicht - extra Ersatzteilbevorratung und der ganze teure Kladderadatsch drumrum würden entfallen, weil die Einzellok aus dem gleichen Baukasten (derselben "Plattform") hergestellt würde wie die bisherige Doppellok. Oder liegen dafür keine Pläne vor?
Grusz -

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.