DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[KP] KW Moskau-Tumangan, Video zu Zug 27 (Pek.-Pyongy.)

geschrieben von: Provodnik

Datum: 01.02.11 21:55

Auf [forum.railwayclub.info] gibt es einen Erfahrungsbericht zum Kurswagen Moskau - Tumangan. Ein Russe, der offenbar in Nordkorea arbeitet, ist damit von Ussurijsk nach Tumangan gefahren.

Die Benutzung der mit diesem KW theoretisch vorhandenen Umsteigeverbindung Moskau - Tumangan - Pyongyang funktioniert demzufolge in der Praxis nicht ganz so einfach, wie es sich hier liest: [www.mza.ru]
(da steht ua auch, dass zu einer Fahrkarte Moskau - Pyongyang schon seitens RZD zwei Reservierungen bis und ab Tumangan ausgestellt werden können, die Platznummern im russischen waggon bis Tumangan und im nordkoreanischen Waggon ab Tumangan seien dieselben).
In obigem Bericht ist die Rede davon, dass der Anschluss eher nach Zufallsprinzip funktioniert, und dass in letzter Zeit die Fahrzeit Tumangan - Pyongyang meist 2,5 Tage betrage.
Im September 2008 ging es ja in ca 30h - auch nicht schnell für 850km, aber auch nur 3h länger als gemäss Fahrplan... das war vielleicht ein glücklicher Zufall oder so...

-----

Hier noch ein interessanter, wenn auch nicht eisenbahnaffiner Bericht, von jemanden, der von China aus eine Reise nach Rajin machte, dessen China-Visum aber nicht genügend Einreisen vorsah um auch wieder zurück nach China auszureisen. Es war dann nötig, in Nordkorea ein neues China-Visum zu bekommen, was in der Gegend offenbar nicht so einfach war.
Wie die Geschichte ausging, ist noch nicht bekannt, da Teil 2 noch nicht veröffentlicht wurde.

-----

Zweiteiiliges Video mit Impressionen einer Bahnfahrt von Peking nach Pyongyang:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Interessant ist, dass - siehe Beginn von Teil 2 - der internationale Teil des Zuges aus einem Hardsleeper-Wagen (vmtl ein chinesischer) und einem Softsleeper/Kupe-Wagen (müsste ein koreanischer sein) bestand.
Habe bisher gedacht, dass 1. nur Softsleeper-Wagen fahren und dass 2. der int. Teil entweder von den Chinesen oder den Koreanern gestellt wird, jedenfalls nicht gemischt in einem Zug (kann mich aber bzgl der Herkunft der beiden Wagen auch irren).

Noch ein Video von einer Zugfahrt Pyongyang - Dandong:
[www.youtube.com]

Und hier auch noch ein paar interessante Informationen und einige Bilder:
[ctigmata.livejournal.com]


Provodnik

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.