DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [MK][GR]Balkan-Abenteuer Teil 11: Skopje-Thesssaloniki-Athen (m37B)

geschrieben von: Avala

Datum: 17.01.11 00:49

Wieder ein großartiger Bericht!

Zitat:
Die Ansagen im Lautsprecher erfolgen nur auf Mazedonisch.
Ausgewählte internationale Züge werden auch auf Englisch durchgesagt, allerdings auch schwer verständlich. In diesem Video für den Zug, den du benutzt hast, hörbar von 0:00 bis 0:08 und 0:14 bis 0:22.

Zitat:
Leider erinnere ich mich nicht genau, ob der Lokwechsel schon in Gevgelija oder erst jetzt in Idomeni vonstatten ging. Jedenfalls haben wir nun eine E-Lok der Reihe 120 vorne dran.
Lokwechsel ist in Gevgelija.

Zitat:
Die griechischen Zöllner kommen und sammeln die Reisepässe der mazedonischen Reisenden (und die Einreiseformulare) alle ein. Mein Paß wird nur von außen kurz angeguckt und mit einem Nicken quittiert.
Das habe ich heuer auch erlebt. 2007 wollte man jedoch die Pässe aller Reisenden (bei der Einreise) und der EU-Ausländer (bei der Ausreise) mit in die Zollwachstube nehmen. Heuer waren in meinem Abteil Serben, die ebenfalls mitkommen mussten. Ausgereist bin ich heuer über Pythion, wo ich nicht aussteigen musste.

Zitat:
Irgendwann steige ich doch aus, schaue, ob sich jemand aufregt, aber es sind auch keine Schaffner oder sonstige Amtskappeln zu sehen. Leider gibt es auch kein Lokal oder Café auf dem Bahnhof, hier könnte ich ja mit Euro zahlen.
Bei meinenm Fahrten sind die Leute immer masssenweise ausgestiegen um sich die Beine zu vertreten. Wurde also auch toleriert. Ebenfalls war das Cafe am Bahnsteig geöffnet.

Zitat:
Der nächste Zug ist der Zug 503, Abfahrt 16.33, Ankunft in Athen um 22.46 Uhr. Ganz schön spät. Ich will schauen, ob man eine Platzkarte für diesen Zug benötigt
Die 5xxer-Züge sind die einzigen die nicht in die Kategorie ICE oder IC fallen, somit nicht Reservierungs- und Aufpreispflichtig. Das macht sie zu den gern genutzten Zügen für Interrailer bzw. Flexipass-Besitzer. Im Nachtzug 505/504 ist der Liegewagenaufpreis nur halb so teuer wie der Zuschlag für die 2. Klasse in einem IC. Deshalb wundert mich jetzt deine Erzählung dass ein Fahrgast nachzahlen musste.

Zitat:
Mich würde interessieren, wie warm es draußen ist, im Zug selbst ist die Temperatur recht angenehm.
Ich habe die griechischen IC-Wagen immer als unangenehm stark gekühlt empfunden und mir ab der zweiten Fahrt damit stets eine Jacke zum drüberziehen mitgenommen. Vielleicht hast du aber einen mit passabel eingestellter Klimaanlage erwischt.

Zitat:
Der Bahnhof ist nicht wiederzuerkennen. Zwar ist er noch nicht fertig, wie ich am nächsten Tag feststellen werde, aber im Vergleich zu dem Provinz-Statiönchen, das ich 1983 erlebt habe, ist das hier ein richtiger Bahnhof geworden.
Der Larissa-Bahnhof sollte doch noch annähernd der selbe sein wie damals, direkt daneben ist der neue Bahnhof im Bau aber noch nicht fertiggestellt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.