DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [VN]13.000km im Zug: Viele versch. V-Loktypen - Die Eisenbahn in Vietnam [27B]

geschrieben von: Flo1979

Datum: 19.09.10 17:12

falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der hier gezeigten Lok 131 – 428 handelt es
> sich laut
> um eine japanische C12-Type mit Achsfolge 2-6-2T
>
> Sicher, dass man in Vietnam ausgerechnet die
> US-Achsfolgenbezeichnung benutzt? Das kann ich mir
> nur schwer vorstellen. 1'C1'h2t hätte hier
> vermutlich jeder verstanden, und ist die deutsche
> Achsfolge nicht inzwischen von der UIC zur Norm
> erhoben worden?
Warum sollte man "ausgerechnet in Vietnam" nicht die US-Achsfolgenbezeichnung verwenden? Da Lat befindet sich in Südvietnam und bis 1975 war Südvietnam mehrheitlich den Amerikanern alles andere als abgeneigt. Auch heute noch haben die Südvietnamesen gegenüber allem Nordvietnamesischem Vorbehalte. Und UIC-Normen nimmt man in Vietnam mit asiatischer Gelassenheit hin, d.h. man ignoriert sie erste einmal geflissentlich.

> zudem wurde die Strecke nach Dong Dang um ein
> drittes Gleis erweitert, damit normalspurige Züge
> von China bis nach Ha Noi verkehren konnten.
>
> Wirklich? Du schreibst außerdem, das Netz wäre
> durchgehend eingleisig. Sollte es eher
> »Dreischienengleis« heißen?
Da hatte ich mich vertippt. Natürlich war nicht ein drittes Gleis, sondern eine dritte Schiene gemeint. Hab's oben schon korrigiert.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.