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[F] Lapeyrouse - Volvic: Ligne du viaduc des Fades (Teil 1 m. 40B)

geschrieben von: cjey

Datum: 18.06.10 17:23

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Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 stellte die SNCF auf Grund von Sicherheitsmängeln den Zugverkehr auf der Strecke Lapeyrouse - Volvic ein. Die 60 Km lange Strecke umfasst 5 Tunnel und das berühmte Viaduc des Fades, das höchste Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt.
Am 13. und 14. April 2010 ergab sich für mich die Gelegenheit die Strecke zu Fuß abzulaufen.


Teil 1

Saint-Eloy-les-Mines - Voux



Teil 1 Saint-Eloy-les-Mines - Voux [www.drehscheibe-foren.de]AKTUELL
Teil 2 Voux - Gouttières [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Gouttières - Tunnel Toureix [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Viaduc des Fades [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Les Fades - Les Ancizes/Saint Georges [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 Les Ancizes/Saint Georges - Charbonnières-les-Varennes [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Gare de Volvic [www.drehscheibe-foren.de]



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBZ5Q-eCsSI/AAAAAAAAKEk/95nTGmLUiEw/s1280/0551%20%5B2010.04.13%5D%20-%20%5BU%2007_47_54%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Der 1. Bahnübergang in Saint-Eloy-les-Mines den ich zu Gesicht bekommen habe. Hier beginnt am 13.04.2010 meine Wanderung nach Volvic



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Blick in Richtung Innenstadt. Der Bahnhof ist ca. 1km entfernt. Der Bahnübergang trägt die Postennummer 247.



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Blick in die andere Richtung



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Die Gleise sind rostig und meine Wanderung somit vor unerwarteten Zugfahren geschützt.



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Die Ankündigung des ersten Haltepunktes "La Bouble" in 500m Entfernung.



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Einer der Kilometersteine, die alle 100m zu sehen sind.



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Der Bahnübergang Nr. 248



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Blick in Richtung La Bouble. Die Bahnsteigkante ist schon etwas zu sehen



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Kilometer 369 ist erreicht.



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der erste kleine Durchlass



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Die Bahnsteigkante von La Bouble



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Ein Blick zurück zeigt die Ankündigung des Bahnhofs Saint-Eloy-les-Mines. Halterpunkte sind 500m vorher angekündigt, Bahnhöfe 1000m



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Ein Wetterschutzhäuschen am Bahnsteig in La Bouble



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Das Bahnhofsgebäude mit integrierten Posten Nr. 249 für den Fußgängerüberweg



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Der Fahrplan (ev. für den nun verkehrenden Bus) hängt noch aus



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Der Posten ist nur noch für Fußgänger passierbar



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Hinter La Bouble zweigt eine Weiche in Richtung des alten Industriegebietes ab



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Die Handweiche wurde sogar beleuchtet



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Die Umstellhebel der Handweiche



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Das abzweigende Anschlußgleis ist nur noch wenige Meter sichtbar, danach verschwindet es im dichten Gestrüpp. Auf Luftbildern lässt sich der Verlauf der Trasse noch ca. 2km weiter verfolgen



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Gleiskontakt für einen Bahnübergang



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Das Anschlußgleis verschwindet langsam



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Die verbauten Holzschwellen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand



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Als Schienen wurden sogenannte Doppelkopfschienen verbaut.



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Ein kleiner Anstieg mit einer Linkskurve



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Das Gleisbett ist für April schon recht grün und über 2 Jahren nach der Stilllegung noch gut begehbar



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Nach der Linkskurve geht es wieder nach recht....



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Ein Durchlass



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Die Trasse verläuft nun etwas gerade und das Umfeld wird ländlicher



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Immer wieder sind an Bahnübergängen Seile quer zur Bahntrasse gespannt. Dies erleichtet es die Kühe auf die Weide zu treiben



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Kilometer 370



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Die alte Kilometertafel



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Ein kleines Selbstportrait



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Bahnübergang 253 wird erreicht, dahinter ist schon der Schrankenposten Nr. 254 zu sehen



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Posten 254



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Hinter dem Posten 254 geht der Bahndamm wieder in eine Linkskurve über



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Die Lichtzeichenanlage des Bahnübergangs



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Der Schrankenmotor



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Kilometer 371



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Etwas stärkerer Bewuchs am Gleis schliest Zugfahrten nun fast gänzlich aus



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Wir nähern uns der ersten Straßenbrücke



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Blick von der Straßenbrücke auf den weiteren Verlauf



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Brombeeren sind auch hier auf dem Vormarsch




Teil 1 Saint-Eloy-les-Mines - Voux [www.drehscheibe-foren.de]AKTUELL
Teil 2 Voux - Gouttières [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Gouttières - Tunnel Toureix [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Viaduc des Fades [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Les Fades - Les Ancizes/Saint Georges [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 Les Ancizes/Saint Georges - Charbonnières-les-Varennes [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Gare de Volvic [www.drehscheibe-foren.de]

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