[F] Lapeyrouse - Volvic: Ligne du viaduc des Fades (Teil 1 m. 40B)
geschrieben von: cjey
Datum: 18.06.10 17:23
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 stellte die SNCF auf Grund von Sicherheitsmängeln den Zugverkehr auf der Strecke Lapeyrouse - Volvic ein. Die 60 Km lange Strecke umfasst 5 Tunnel und das berühmte Viaduc des Fades, das höchste Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt.
Am 13. und 14. April 2010 ergab sich für mich die Gelegenheit die Strecke zu Fuß abzulaufen.
Der 1. Bahnübergang in Saint-Eloy-les-Mines den ich zu Gesicht bekommen habe. Hier beginnt am 13.04.2010 meine Wanderung nach Volvic
Blick in Richtung Innenstadt. Der Bahnhof ist ca. 1km entfernt. Der Bahnübergang trägt die Postennummer 247.
Blick in die andere Richtung
Die Gleise sind rostig und meine Wanderung somit vor unerwarteten Zugfahren geschützt.
Die Ankündigung des ersten Haltepunktes "La Bouble" in 500m Entfernung.
Einer der Kilometersteine, die alle 100m zu sehen sind.
Der Bahnübergang Nr. 248
Blick in Richtung La Bouble. Die Bahnsteigkante ist schon etwas zu sehen
Kilometer 369 ist erreicht.
der erste kleine Durchlass
Die Bahnsteigkante von La Bouble
Ein Blick zurück zeigt die Ankündigung des Bahnhofs Saint-Eloy-les-Mines. Halterpunkte sind 500m vorher angekündigt, Bahnhöfe 1000m
Ein Wetterschutzhäuschen am Bahnsteig in La Bouble
Das Bahnhofsgebäude mit integrierten Posten Nr. 249 für den Fußgängerüberweg
Der Fahrplan (ev. für den nun verkehrenden Bus) hängt noch aus
Der Posten ist nur noch für Fußgänger passierbar
Hinter La Bouble zweigt eine Weiche in Richtung des alten Industriegebietes ab
Die Handweiche wurde sogar beleuchtet
Die Umstellhebel der Handweiche
Das abzweigende Anschlußgleis ist nur noch wenige Meter sichtbar, danach verschwindet es im dichten Gestrüpp. Auf Luftbildern lässt sich der Verlauf der Trasse noch ca. 2km weiter verfolgen
Gleiskontakt für einen Bahnübergang
Das Anschlußgleis verschwindet langsam
Die verbauten Holzschwellen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand
Als Schienen wurden sogenannte Doppelkopfschienen verbaut.
Ein kleiner Anstieg mit einer Linkskurve
Das Gleisbett ist für April schon recht grün und über 2 Jahren nach der Stilllegung noch gut begehbar
Nach der Linkskurve geht es wieder nach recht....
Ein Durchlass
Die Trasse verläuft nun etwas gerade und das Umfeld wird ländlicher
Immer wieder sind an Bahnübergängen Seile quer zur Bahntrasse gespannt. Dies erleichtet es die Kühe auf die Weide zu treiben
Kilometer 370
Die alte Kilometertafel
Ein kleines Selbstportrait
Bahnübergang 253 wird erreicht, dahinter ist schon der Schrankenposten Nr. 254 zu sehen
Posten 254
Hinter dem Posten 254 geht der Bahndamm wieder in eine Linkskurve über
Die Lichtzeichenanlage des Bahnübergangs
Der Schrankenmotor
Kilometer 371
Etwas stärkerer Bewuchs am Gleis schliest Zugfahrten nun fast gänzlich aus
Wir nähern uns der ersten Straßenbrücke
Blick von der Straßenbrücke auf den weiteren Verlauf