DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Bm69

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 08.11.09 10:07

Hallo Falko,

freut mich, dass Dir der Bericht Appetit gemacht hat. So soll es sein :-)

Zu den Bm69: Es dürfte kaum eine Baureihe mit so vielen Unterbauarten geben (mittlerweile ist man bei 69A-69E und 69G angekommen). Gelegentlich kam es auch schon zu Wagentauschen, so dass das Bild noch bunter wurde. Und die Unterbauart 69B gibt es sowohl zwei- als auch dreiteilig. Die 69A-C und 69D-G unterscheiden sich ja auch sehr prägnant durch unterschiedliche Fronten (was bei der neuen Lackierung aber nicht mehr ganz so stark auffällt).

Eine gute Übersicht findest Du übrigens bei Wikipedia:
[de.wikipedia.org]

Folgende Anmerkungen hätte ich allerdings zu dem Artikel:
- Dass sich Bm69 und 70 miteinander kuppeln lassen, habe ich noch nie gesehen, auch auf Fotos nicht.
- Dass die B-Reihe nur über eine je Tür pro Wagen verfügt, trifft nur auf Mittel- und Steuerwagen zu, die Motorwagen habe ich immer nur mit zwei Türen gesehen.

Bilder von jedem einzelnen Bm69 findest Du hier:
[www.jernbane.net]

Viele Grüße,
Jan

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.