DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: [BUR] Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)

geschrieben von: tks021971

Datum: 15.05.09 12:45

Hallo Florian,

Bist du sicher das es sich bei PRC (= Petrol Rail Car) N°. 2 um einen Wickham handelt ? Es wird eigentlich vermuttet das die beiden drei-achsigen PRCs 1 und 2 von Baguley/Drewrys gebaut wurden. Der baugleiche N°. 1 (in Bawdwin stationiert) wurde auf jedem Fall 1913 dort unter Fabrik-Nr. 558 gebaut.

Bei dem „ehemaligen Lazarett/Erste-Hilfe-Waggon“ handelt es sich dabei um der Wickham-Ambulanz-Draisine ARC (= Ambulance Rail Car) N°. 3 des Typs 27 Mk. IV, gebaut 12.1981 unter Fabrik-Nr. 11417.

Im Draisinen-Schuppen in Namtu befinden sich ausser Betrieb noch drei weitere zwei-achsige Wickham-Draisinen vom Typ 40 Mk. II mit den Nrn. 4, 5 und 7. Bei Nr. 5 soll es sich um Fabrik-Nr. 7451/12.1956 handeln, ebenfalls kammen von Wickham Nrn. 7452/12.1956 und 8334/11.1959 vom selben Typ nach Namtu.

Bei den Personenwagen gibt es ausser den beiden Salonwagen Nrn. 101 und 103, die für die „Railway Touring Company (RTC)“ vor einigen Jahren restauriert wurden, zwei Personenwagen mit Mittelabteil für Traglasten. Nr. 100 steht ausser Betrieb in der Wagen-Werkstatt, während Nr. 102 (gebaut in Namtu 09.1967) zusammen mit den NRBTE-Schienenlastwagen für die Personenzüge nach Bawdwin benutzt wird. Ausserdem stehen noch zwei gepanzerte Begleitewagen im Bhf. Namtu herum, die aus gedeckten Güterwagen enstanden und auf der Strecke nach Namyao unterwegs waren, als noch Rebellen-Gruppen in der Region aktiv waren.

Thomas Kautzor.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.