DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Einspruch ;-)

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 27.12.08 18:28

Hier paßt mein Bericht (erstellt 2005) über die Spurwechselanlage von Hendaye (besucht 1973) dazu. Ich hab ihn im DSO noch nicht gezeigt, ist zwar nicht jetzt geschrieben, aber vielleicht interessiert er. Ich füge ihn ohne Änderungen einfach hier ein:



Über die Spurwechselanlage in Chop wurde nicht nur von mir schon im Forum berichtet. Über die Spurwechselanlagen an der französisch-spanischen Grenze habe ich schon lange nichts gehört und es würde mich daher interessieren, ob es Berichte aus der Jetztzeit gibt bzw. wer aus eigener Beobachtung etwas berichten könnte.

1973 fuhr ich im Zuge einer Interrail-Reise auch nach Spanien. Daher kenne ich eine Spurwechselanlage nur von damals.

Cerbère/Portbou
Die Einreise erfolgte über Cerbère/Portbou. Damals wie heute wurde in Richtung Spanien in Portbou umgestiegen, Richtung Frankreich in Cerbère. Die dortige Spurwechselanlage konnte ich nicht beobachten. An durchgehenden Zügen gab es damals nur den Catalan-Talgo von Genf nach Barcelona.
Heute verkehren laut DB-Auslandskursbuch (Abdruck Thomas Cook Timetable) über Cerbère/Portbou drei Talgozüge, deren Räder durch Verschieben an die Spurweite angepaßt werden. Bei den übrigen Zügen muß umgestiegen werden, was schneller vor sich geht als das zeitraubende Umspuren durch Wechseln der Drehgestelle bei Reisezugwagen. Die durchgehenden Züge sind heute: Pau Casals (Zürich-Barcelona), Mare Nostrum (Cartagena-Montpellier), Catalan Talgo (Barcelona-Montpellier)

Irùn/Hendaye
Bei der Rückfahrt benutzte ich den Übergang Irún/Hendaye. Wie heute erfolgte das Umsteigen in Richtung Spanien in Irún, in Richtung Frankreich in Hendaye. Bei der Rückfahrt hatte ich in Hendaye längeren Aufenthalt, was mir ermöglichte, die Umspuranlage zu beobachten. Aber auch damals waren es nur wenige Züge, die umgespurt wurden. Ich erinnere mich an einen Nachtzug von Paris nach Madrid mit einem Wagensatz nach Lissabon. 1985 gab es noch den Puerta del Sol (Madrid-Paris) sowie den Sud Express (Lissabon-Paris). Bei diesen Zügen wurden die Wagen an der Grenze durch Drehgestellwechsel umgespurt. 1985 gab es auch einen Paris-Madrid-Talgo (Nachtzug).
Heute gibt es nur mehr den Francisco de Goya (Paris-Madrid), vermutlich auch ein Talgozug. Tagesverbindungen sind derzeit am schnellsten mit TGV bis zur Grenze und anschließendem Talgo oder IC nach Madrid.

1973 konnte ich also die Umspuranlage in Hendaye beobachten.

http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie14_500/2005_02_10_027.jpg
Das Bild zeigt ein Drehgestell, im Hintergrund stehen französische Wagen. Das vermeintliche Drehgestellt mit der gelben Blende ist eine Art Rangiertraktor für Drehgestelle. Anders als in Chop wurden die Drehgestelle nicht mittels Seilzug bewegt.

http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie14_500/2005_02_10_026.jpg
Auf diesem Bild ist der Rangiertraktor besser zu erkennen. Der "Lokführer" saß oder lag recht eng in dem rechts wie ein Erker mit Fenster aussehendem "Führerstand". Fernsteuerung gab es damals noch nicht. Rechts oben ist ein Stück eines Waggons zu erkennen.

http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie14_500/2005_02_10_021.jpg
Alles in allem schaut die Anlage von 1973 schon etwas moderner aus als die Anlage von 2005 in Chop.

http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie14_500/2005_02_10_025.jpg
Auf diesem Bild ist der Drehzapfen gut zu erkennen.

http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie14_500/2005_02_10_024.jpg
Laut UIC-Kennziffer 51 ist dieser hochgehobene Zweitklasswagen gar nicht für Spurwechsel geeignet. Das schien nichts zu machen.

http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie14_500/2005_02_10_022.jpg
Nur noch wenig fehlt, und der Wagen ist wieder mit dem Drehgestell verbunden.

http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie14_500/2005_02_10_023.jpg
Der Wagen steht wieder im Gleis. Gut zu sehen sind die vier Schienen. Der Unterschied zwischen 1435 und 1668 mm ist doch zu groß, um sich drüberschwindeln zu können wie in Chop.

Ich wäre sehr neugierig, wenn jemand vom heutigen Zustand etwas berichten könnte oder von den Plänen. Ich vermute, daß Irun/Hendaye stark an Bedeutung für Weitstreckenverbindungen verlieren wird, sobald AVE und TGV via Barcelona und Cerbère/Irun normalspurig verbunden sein werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.