Roni schrieb:
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> Hallo Nil!
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> Bei der Schmalspurbahn geht schon einiges, habt
> ihr nicht die atombombenartige Rodung durch den
> Winterstrum und das Feuer vor ein paar Jahren
> bemerkt? Immer schon frei war dagegen die Stelle
> rund um Velký Slavkov, da sieht man den Zug sehr
> lang am Berg und auch schön Richtung Poprad.
Genau diese Gedanken hatte ich auch!
Hier mal meine Ergebnisse vom August 2008. Sicherlich übertreffen sie nicht die Panorama-Fotostellen an der KBS 180 aber fotografierenswert ist die TEŽ schon.
Tatranská Lomnica, abfahrbereite Züge in Richtung Starý Smokovec und Vel'ká Lomnica, beide Züge von Stadler, links der meterspurige 425 951-1, rechts der regelspurige 840 003-8
Eine Doppeleinheit im Bahnhof Vel'ký Slavkov. Kennt Jemand den Grund für das Gleisdreieck, das sich innerhalb dieses Bahnhofs befindet?
Tatranská Polianka, die einteiligen Züge waren öfters mehr als gut ausgelastet, wie auch die gesamte Bahn teilweise an den Kapazitätsgrenzen zu sein scheint.
Kurz vor Vyšne Hágy kann man das Ausmaß der Waldschäden wenigstens zum Teil erahnen. Es ist recht schwierig dies fotografisch "rüberzubringen", zumal ich nicht gern Mondlandschaften fotografiere. Die nächsten zehn bis zwanzig Jahre werden zeigen, wie gut sich die Region von diesem "Jahrhundertsturm" gleich zu Anfang des 21. Jahrhunderts erholt.
Zwei Doppeleinheiten kreuzen in Vyšne Hágy, dann wird's dort richtig eng.
Zur TEŽ wird auch die Zahnradbahn zwischen Štrbské Pleso und Štrba gezählt. Hier die Verbindung der beiden Strecken im etwas "betonlastigem" Bahnhof Štrbské Pleso. Interessant die umgekehrte Form der Prellböcke, gleisseitig eine Schräge und gleisabgewandt die "Prellbohle"! Hat da ein Bauleiter den Plan verkehrt herum gehalten
Architektur der siebziger Jahre verkörpert die Talstation in Štrba.