DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ich auch!

geschrieben von: Interregio

Datum: 12.09.08 16:34

Zitat:
das man die alten Gurken noch einmal aufmotzt! Ich staune! Wirklich besser wird die Laufgüte der Zweiachser dadurch nicht, und die Technik stammt ja noch aus der Vorkriegszeit.

Ganz genauso gings mir auch als ich diese kanarienvogelfarben grad zum ersten mal gesehen hab! Mit einem solchen Malaxa hat Klein-Interregio übrigens seine allerallerallererste Eisenbahnfahrt zurückgelegt. Leider war sie nach ca. 10 Minuten schon zu Ende, denn es war nur der Ersatz für eine innerstädtische Straßenbahnfahrt (damit der Klein-Interregio mal mit einem "richtigen" Zug fahren darf). Damals waren sie allerdings noch komplett grün...

Man merkt auch an dieser Modernisierungsgeschichte deutlich dass Rumänien ein Land der Kontraste ist. Entweder total modern (manchmal sogar moderner als vieles in Westeuropa) oder eben asbach-uralt. Es fehlt halt einfach die Entwicklung dazwischen, da hat Rumänien wertvolle Jahrzehnte verschlafen. Ich könnte mir allerdings vorstellen dass man wegen der robusten Technik an den Malaxas festhält, da kann man die Ersatzteile eben noch selber basteln (50-jährige rumänische Improvisationskunst), das dürfte bei neueren Fabrikaten nicht so einfach sein.

Trotzdem tippe ich darauf dass die DB in den nächsten Jahren massenhaft 628er an die CFR verscherbeln wird, irgendwie hab ich da so eine Vorahnung ;-)

MfG, Interregio

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.