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Re: [EE] RB: Finnland-Baltikum (Teil 4: Estland/Tallinn) (32 B)

geschrieben von: Timodore

Datum: 16.11.07 11:01

falk schrieb:
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> Das Austauschverfahren ist mit 57 (Breitspur
> 1520mm) und teilweise mit 58 (nach meiner Liste
> Wagen mit Achswechsel für 1435/1520 mm) oder 59
> (nach meiner Liste Wagen mit Spurwechselradsatz
> für 1435/1520 mm) angegeben, ich bin aber nicht
> sicher, ob der Wagen wirklich auf das 1435mm-Netz
> fahren darf.

>
> Das Austauschmerkmal 57 heißt aber nicht »1520mm«,
> sondern »PPW-fähig mit fester Spurweite«.


Richtig, die PKP verwendet auch an vielen ihrer Normalspurwagen diese Austauschkennziffer. Solche Wagen dürfen also z. B. in die Slowakei (PPW), aber nicht nach Deutschland (RIC).

Die Austauschkennziffer 59 würde für einen Drehgestellsatz à la SUW 2000 o. ä. sprechen. Dass gerade die estnische Bahn irgendwelche Erprobungen in dieser Richtung unternimmt, wäre schön, aber so richtig mag ich nicht dran glauben. War an Wagen mit dieser Anschrift an den Drehgestellen irgendetwas Besonderes zu erkennen?


> Spanische und portugiesische Wagen haben doch auch
> das Austauschmerkmal 51 (und noch vor zehn Jahren
> deswegen nicht zwingend Druckluftbremse). Die
> Ammendorfer Weitstreckenwagen kamen früher
> regelmäßig bis Berlin und in den Militärzügen noch
> deutlich weiter. Entscheidend ist »MC-1« am
> Langträger,

BTW: Weiß jemand, nach welchen Kriterien die PPW-Bahnen noch das eingekreiste MC (also nicht MC-I) anschreiben? Die PKP macht es noch konsequent bei jedem Wagen, andere PPW-Bahnen verwenden es anscheinend nur noch sporadisch (oder zufällig?).

Im Übrigen: Danke für den prima Bericht. Macht Lust auf mehr...

Gruß, Thomas

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