DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Kupe wird als Schlafwagen T4 gebucht

geschrieben von: Peter Johann

Datum: 26.04.06 22:12

Ich glaube Du irrst: Die Waggons mit Abteilen mit je vier Plätzen mit Abteiltüre wie in Mitteleuropas Liegewagen gebräuchlich werden von den Russen nicht als Schlafwagen bezeichnet, sondern als Abteilwagen, eben mit dem Lehnwort Coupéwagen- купейний Kupejni- die Waggons mit 9 Abeilen zu je zwei Betten werden im Russischen mit спальныи вагон spalnij wagon wobei das Wort спать spat schlafen heißt eben wörtlich Schlafwagen heißt. Natürlich kannst Du Dich gerne über die russischen Bezeichnungen hinwegsetzen und eigene Begriffe verwenden, so wie die spanischen literas - vom Fremdwort lits Bett bei uns als Liegewagen bezeichnet werden und die Schlafwagen eben Coche Camas, von spanischen Wort für Bett genannt werden. Die innen offenen russischen Waggons mit über 8o Fahrgästen tagsüber und 54 nachts werden mit dem Wort полка, was soviel wie Regal oder Koje bedeutet, bezeichnet. ( Verzeih meine russischen Bezeichnungen, aber für die Russischübersetzungen benötige ich eben diese russische Tastatur.)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.