DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Einsatzgebiet Normal- oder Breitspur?

geschrieben von: Vennbahnweg

Datum: 31.03.23 19:24

BRM schrieb:
Zitat:
Hallo, das ist eine interessante Nachricht.
Allerdings ist ein Umbau in Breitspur dann doch recht aufwändig, da die Fahrzeuge meines Wissens Außenrahmendrehgestelle haben und für eine spätere Umspurung wohl nicht vorbereitet waren. Insofern bedeutet dies Verbreiterung der Drehgestellrahmen, ggf. Anpassung der Wagenkastenabstützung, neue Radsatzwellen, Anpassung Bremse. Das ist zweifelsohne machbar, aber aufwändig. Frage daher: gibt es vielleicht ein Einsatzgebiet, wo die Fahrzeuge normalspurig bleiben würden?

Mir fallen ein Chop-Mukachevo, das dürfte aber nicht das Fahrgastpotenzial dafür haben und hat wohl auch keine weiteren Unterwegsbahnsteige auf der Normalspur. Dann neu Przemysl-Chyriv-Kroscienko, aber auch dort sehe ich nicht das Potential, und mit Beginn und Ende in PL würden sich da ohnehin polnische Fahrzeuge bzw. EVU anbieten. Gibt es weitere Normalspurabschnitte, die in Frage kämen?

Und Zusatzfrage: gibt es konkrete Infos, wann Verkehre auf der Achse Przemysl-Chyriv-Kroscienko aufgenommen werden? Über die Streckenertüchtigung war beim Lok-Report zu lesen, konkrete Verkehre habe ich aber noch nicht gelesen.
Die Spurweiten-Unterschiede betragen 8,5 Zentimeter. Das sind 4,25 Zentimeter pro Seite.
Das ist weit unter der iberischen Spurweite!

Sicherlich gibt es alternative Einsatzgebiete, insbesondere im grenzüberschreitenden Bereich, sollte es an der 1520 mm scheitern.
Denkbar ist eine Ausweitung der 1435mm bis in die nächst größeren Städte (L'viv von Polen aus, Chernivtsi von RO aus), denkbar ist eine schleichende Umstpurung des Gesamtnetzes, um mit der EU Kompatibel zu sein, zumal das Interesse an Eurasien rapide auf NULL gesunken ist.
Denkbar wäre eine durchgehende 1425 mm-Trasse von RO über Chernivtsi - Ivana Frankivsk - L'viv nach PL-
So weit zu denken geht schon wieder in die Spekulation.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.