DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [NL] Auf der Jagd nach den gelben Knicknasen! (m24B ~ 18MB, 2/2)

geschrieben von: 6429547

Datum: 09.03.23 20:03

Wow, vielen Dank. Die Fotos sind klasse.

Nez-Cassé und Koplopers sind wahnsinnig beeindruckende Designbespiele der "klassischen" NS. Wenn es sie nicht mehr gibt (die Loks gehen ja schon Dezember in Rente), werde ich sie sehr vermissen. Schade auch, dass die Loks eigentlich nur sehr selten ihre volle Leistung entfalten konnten. Sie fahren ja eigentlich mit moderaten Geschwindigkeiten, weil die Strecke nicht mehr erlaubt.

Ich erinnere mich an eine ganz normale Fahrt im IC nach Amsterdam, es ist bestimmt schon 8 Jahre her. Es war im Sommer. Nach dem Lokwechsel in Bad Bentheim hatte der niederländische Tf offenbar "Bock", und statt der üblichen, gemächlichen, stromsparenden Abfahrt nach NL hat er seine Lok mal geprügelt. Wahrscheinlich hatte er Glück und gab es gerade keinen anderen Zug in dem Bereich, weswegen er die volle Leistung der 1500V-Oberleitung benutzen konnte. Es war auf jeden Fall wirklich beeindruckend wie schnell die Lok den Zug beschleunigte.

Und dann die Koplopers. Als sie noch "original" waren, hach. Die Sitze, rot, Kunstleder und superbequem. Die "Luftduschen" an der Gepäckablage, also wie im Flugzeug einstellbare Düsen überm Kopf - damals hatten die Triebzüge ja noch keine Klimaanlage. Und selbstverständlich die Übergange zwischen den Triebzügen. Tolles Konzept.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.