Stellwerk Hockenheim
geschrieben von: milz
Datum: 04.02.22 17:22
Hallo, der von dir angesprochene Vorsignalwiederholer ist irgendwann mal gegen einen Vorsignalwiederholder der Kompaktbauart getauscht worden. Und korrekt, der alte Bahnhof Hockenheim war im heutigen Landschaftspark und wurde komplett abgerissen.
Und noch eine Anmerkung zum Stellwerk Hockenheim: Der Bahnhof Hockenheim und die vom Stellwerk Hockenheim gesteuerte Altstrecke ist bis heute ein Sp Dr S600
Stellwerk. Und auch auf der Neubaustrecke war zur Eröffnung ein Sp Dr S600 in der Sicherheitsverantwortung. Das ESTW war zu diesem Zeitpunkt noch in Erprobung und wurde nur zwischen Bf Hockenheim und (dem damals noch weichenlosen) Abzw Saalbach getestet.
Das erklärt auch die leeren Signalfundamente auf Bild 12 hinter dem F-Kasten. Dort stehen heute die Signale 16/316, die wurden erst aufgestellt als das ESTW für betriebsreif erklärt wurde, genau wie die LZB-Teilblöcke.
Daher waren die Blockabschnitte sehr großzügig bemessen, es gab auf der Strecke zwischen Üst Pfingstberg und Abzw Saalbach grade mal vier Blockabschnitte, nämlich Üst Pfingstberg - Üst Brühler Weg, Üst Brühler Weg - ESig Hockenheim, ESig Hockenheim - ASig Hockenheim und ASig Hockenheim - Abzw Saalbach. Die Üst Oberhausen war baulich bereits vorhanden, aber die Signale ausgekreuzt und die Weichen verschlossen.
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