DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Stellwerk Hockenheim

geschrieben von: milz

Datum: 04.02.22 17:22

Hallo, der von dir angesprochene Vorsignalwiederholer ist irgendwann mal gegen einen Vorsignalwiederholder der Kompaktbauart getauscht worden. Und korrekt, der alte Bahnhof Hockenheim war im heutigen Landschaftspark und wurde komplett abgerissen.

Und noch eine Anmerkung zum Stellwerk Hockenheim: Der Bahnhof Hockenheim und die vom Stellwerk Hockenheim gesteuerte Altstrecke ist bis heute ein Sp Dr S600
Stellwerk. Und auch auf der Neubaustrecke war zur Eröffnung ein Sp Dr S600 in der Sicherheitsverantwortung. Das ESTW war zu diesem Zeitpunkt noch in Erprobung und wurde nur zwischen Bf Hockenheim und (dem damals noch weichenlosen) Abzw Saalbach getestet.
Das erklärt auch die leeren Signalfundamente auf Bild 12 hinter dem F-Kasten. Dort stehen heute die Signale 16/316, die wurden erst aufgestellt als das ESTW für betriebsreif erklärt wurde, genau wie die LZB-Teilblöcke.
Daher waren die Blockabschnitte sehr großzügig bemessen, es gab auf der Strecke zwischen Üst Pfingstberg und Abzw Saalbach grade mal vier Blockabschnitte, nämlich Üst Pfingstberg - Üst Brühler Weg, Üst Brühler Weg - ESig Hockenheim, ESig Hockenheim - ASig Hockenheim und ASig Hockenheim - Abzw Saalbach. Die Üst Oberhausen war baulich bereits vorhanden, aber die Signale ausgekreuzt und die Weichen verschlossen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.