DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Zu dieser Zeit gab es auch in der DDR eine Öl-Krise!

geschrieben von: bw_halle_g

Datum: 07.01.22 20:02

Da hat man sich unter der Parole "Traktion mit Tradition" die Welt schön geredet. Das war auch die Zeit wo man als Lokomotivführer schnell mal zur politischen Erziehung auf der Heizer-Seite landete. So begeistert war der größte Teil der Lokomotivführer da nicht, wie das immer wieder gern dargestellt wurde. In manchen Dienststellen waren das regelrechte "Straf-Bataillone". Für die, die es traf, hatte das nichts romantisches. Allerdings haben die Lokpersonale in diesen Dienststellen die Einnahme-Quelle erkannt und auch genutzt (Siehe Saalfeld, etc.). Mancher blieb dann auch deswegen länger oder nur deswegen auf Dampf. Aber gewollt hat das eigentlich in den meisten Dienststellen keiner. Manche Dienststellen machten auch eine Art Bewährungszeit für Lokführeranwärter daraus.

Ich finde es es immer wieder traurig in der Rückschau, dass die DR sich selbst diesen altbackenen Nimbus des VEB "Dampflokomotive" verpasst hat. Dieses teilweise rückschrittliche Denken hat dazu geführt, das sie unsere Generation verloren haben. Und was noch schlimmer ist, dieser Geist schwebt noch heute zum Teil durch östliche Niederlassungen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.