DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Sicher, das es die Bimbel ist?

geschrieben von: Stoakrettler

Datum: 23.11.21 18:12

Hallo!

Danke für die Ausführung!

55 4630 schrieb:
Hallo

Ich habe am 19.05.1973 fast identische Aufnahmen gemacht wie die Nummern 9 und 10. Meine Original-Aufzeichnungen von dem Tag besagen eindeutig "Treischfeld"

Gruß Wolf-Dietmar

Ich habe mir nun noch mal die Topographische Karte "Geisa" 1:25000 von 1965 herausgesucht. Danach sind die von Wolfgang hier erfragten Bilder und meines da gemacht, wo die Straße von Soisdorf bzw. Treischfeld nach Grüsselbach die Bahnstrecke quert.
Ich habe es mir jetzt auf dem Luftbild angeschaut und bin zum gleichen Schluss gekommen. Blickrichtung müsste demnach Richtung Wenigentaft gehen und das Gleis, auf dem die Wagen abgestellt sind, hat wohl keine Verbindung mehr in Richtung Hünfeld gehabt. (Oder war zumindest total überwuchert.)
2020 und ´21 bin ich im Sommer je 1x mit dem Fahrrad dort lang gekommen. Wenn mir das im kommenden Jahr wieder gelingt, mach ich ein Vergleichsbild. ;-)
Der Berg im Hintergrund irritiert mich trotzdem weiterhin etwas. In der Perspektive liegt der Soisberg eigentlich nicht wirklich geradeaus. Nach der nächsten Streckenbefahrung weiß ich mehr. Bin ja nun sensibilisiert. ;-)

Noch nebenher gefragt: Kannst du deine Bilder (falls etwas abweichend) bitte noch zeigen? Vielleicht gibt´s ja noch mehr aus der Gegend?

Adé

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.