DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Emmisionsfreier Feiertagsausflug Schwackenreute - Pfullendorf 17.06.1983 (8 B)

geschrieben von: kbs755

Datum: 16.11.21 16:04

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich Bilder von der Güterzugmitfahrt Pfullendorf - Sentenhardt gezeigt [www.drehscheibe-online.de] und vor gut einer Woche Bilder aus Pfullendorf 2021 [www.drehscheibe-online.de] .

Der heutige Beitrag zeigt Bilder von einer einmaligen Sonderfahrt. Völlig emmisionsfrei, nur Schweiss floß damals. Nur gut das dieses Abenteuer inzwischen wohl verjährt ist. Heutzutage kann ich mir solch eine Aktion nicht mehr vorstellen.

Die Handhebeldraisine des DGEG Eisenbahnmuseums Neustadt (Weinstraße) war in den 1980er Jahren auf zahlreichen Bahnhofsfesten zu Gast. So auch im Juni 1983 in Konstanz am Bodensee. Ich war damals als Begleiter und Draisinenführer dabei. Zu dieser Zeit war ich ja auch noch bei der Güterabfertigung Pfullendorf eingesetzt. Da die Einstellung der Bahnstrecke nach Schwackenreute kurz bevor stand plante ich damals mit einem Freund aus Weil am Rhein (J.W.) und einem Pfullendorfer Fahrdienstleiter (ja eigentlich örtlicher Betriebsbeamter) eine besondere Aktion. Wir wollten die Gesamtstrecke Schwackenreute - Pfullendorf noch einmal mit der Handhebeldraisine bereisen. Peter (der Fdl) brachte noch seinen Sohn und einen jungen Eisenbahnfreund (Frank ?) mit. Außerdem luden wir noch eine junge Frau aus meiner Ausbildungsgruppe (Bettina) mit ihrem Freund ein.
Mit der Güterabfertigung Radolfzell (damals nur 1 Beamter) regelte ich dass der Güterwagen mit Draisine nach dem Ende des Bahnhofsfestes in Konstanz zunächst nach Schwackenreute an die Seitenrampe gefahren wurde. Dies war damals kein Problem, beide Bahnhöfe wurde von Radolfzell aus bedient und Dienstgut wurde nicht intern verrechnet sondern einfach kostenlos befördert.

Wir trafen uns also am Vormittag des 17. Juni 1983, damals wie die Älteren vielleicht noch wissen ein Feiertag, am Bahnhof Schwackenreute um den G - Wagen an der Seitenrampe zu suchen. Anderer Zugverkehr war an diesem Feiertag nicht zu erwarten, sicherheitshalber hatte Peter auch noch die Zugführerschlüssel mitgebracht. Nach dem Ausladen der Draisine begaben wir uns auf große Fahrt. Zunächst ging es Richtung Pfullendorf und zurück, am Nachmittag drehten wir dann auch noch eine Runde bis Bichtlingen und zurück. Nach Messkirch trauten wir uns dann aber doch nicht.

Doch nun zu den Bildern.

[attachment 389889 20210725183206_03.jpg]

1) Schwackenreute hatte damals noch ein komplettes Bahnhofsgebäude und sogar noch eine Bahnhofskneipe. Unser Triebfahrzeug steht auf Gleis 1 und wird bewundert.

[attachment 389890 20210725183206_04.jpg]

2) Aus Sentenhard habe ich nur dieses Bild vor dem Raiffeisen Lager.

[attachment 389891 20210725183206_05_LI2.jpg]

3) Dieses Bild dürfte zwischen Sentenhard und Ruhestetten entstanden sein, 100% sicher bin ich aber nicht.

[attachment 389892 20210725183206_06.jpg]

4) In Aach Linz gab es Bauarbeiten am ehemaligen Bahnhofsgebäude.

[attachment 389893 20210725183206_07.jpg]

5) Noch ein Bild von dieser "Anschlussstelle" (Aach Linz war schon länger kein Bahnhof mehr).

Gleich noch 3 Bilder

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.