DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: BR 44 Schwarzwald

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 11.11.21 22:06

wolfgang65 schrieb:
- es gab gerade mal grob 35 Öl 44er im Bereich der DB - aber weit über 1000 Kohle 44er - also viele waren das gerade nicht. Und man braucht Öl - dazu ist ein Zugang zu einer nahen Raffinerie sehr hilfreich. Das Zeug ist ja ungeheizt nicht flüssig und daher kaum zu transportieren.

Zusätzlich: Auf die Schwarzwaldbahn kamen die V200 bereits 1956 - die Öl 44 kam faktisch erst später....
Zudem, als die ersten der wenigen Öl-44 auftauchten, lagen die Kohle-44 auf der Schwazwaldbahn bereits in den allerletzten Zügen. Neben den V 200 kamen auch zuvor 50er auf die Schwarzwaldbahn um den Rest zu übernehmen, den die (noch eher wenigen) V 200 übrig liessen.
Die Kohle-44 konnte man schon von daher nicht durch Öl-44 ersetzen, weil es keine Kohle-44er mehr im Schwarzwald gab die mit den neuen Öl-Loks hätten ersetzt werden können.

Gruss
Florian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.