DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH]: 1978 Mobiles Telefon und BLS-Zug in Lawine, Teil 10

geschrieben von: VHB251

Datum: 13.10.21 11:38

Hallo Urs

Herzlichen Dank für die schönen Winterbilder. Ein schöner Ausklang für das Jahr 1978. Deine Schilderung betreffend Schneeräumung bei "deiner" Bahn erinnert mich an meine Zeit im Rangierdienst im Bahnhof Wolhusen. Wenn man Frühdienst hatte und es am Abend schneite stellte man den Wecker eine Stunde früher um am anderen Morgen die damals noch ungeheizten Weichen freizulegen (Weichenheizung gabs bei uns noch nicht), damit man mit dem ersten Güterzug der ab Luzern kam, um 04.40 rangieren konnte. Dies machten wir selbstverständlich ohne Überzeit aufzuschreiben. Bis die eingeteilten Mitarbeiter vom Bahndienst kamen, waren die wichtigsten Weichen einsatzbereit.
Je nach diensttuendem Fahrdienstbeamten oder Bahnhofvorstand bekam man einen Dank oder aber neue Forderungen etwa so : "Wenn ihr nichts zu Fahren habt da und dort könnte man noch Schneeräumen." Ein Vorstand wollte jeweils bei grosser Schneemenge am Liebsten den Rangierbetrieb einstellen und alles Personal zur Räumung einsetzen. Damals war es noch mühsam. Wir hatten weder Schneeschleuder für die Bahnsteige (die kam erst als es fast keine schneereichen Winter mehr gab), noch räumte die Gemeinde den Bahnhofvorplatz und den Freiverlad. Es erfolgte alles in Handarbeit mit Schaufeln und Besen.

Liebe Grüsse aus Wolhusen und auf deine Bilder von 1979

Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.