DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Es hält sich die Waage

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 12.10.21 00:53

... diesmal wohl doch mehr Leid ?

Nöö - wenn alles passend wäre und glatt laufen würde, wäre es doch schnell langweilig, oder?

kalte Reserve schrieb:
Fnr. 18360 könnte (mit mehrfachen ???) ebenso von der dazumal "ablesenden Zunft" falsch als 18366 interpretiert worden sein. Dazu kam
bei mittlerer Tiefenprüfung raus das dieser Ksl. ab 46 frei wurde u. danach ebensowenig sichtbar wird wie die anderen drei Dampfmacher.
Könnte also möglein sein, 46 drauf aufs Lökchen u. 50 gleich wieder runter. Bei den ehem. polnischen sicher keine Seltenheit,aber eben
auch nur kurz vor der Fabel ....(bisher). Kessel ging Ende 45 runter von der Gießener 3441 u. danach bisher auf Tauchstation.
Was sagt denn der Lothar dazu ? Vielleicht kannst Du das ja auch durch anderweitige Verwendung schon ausschließen ?
Die Idee ist gut, läßt sich nicht viel gegen sagen. Allerdings müßte dann der Kessel bei einer L 2 per 30.03.1946 in die 38 1162" eingebaut worden sein. Das hat es zwar gelegentlich gegeben (sogar bei L 0 sind manchmal Kessel getauscht worden!), aber im Vergleich zur Masse der L 3 und L 4, die für so etwas "zuständig" waren, sinkt die Wahrscheinlichkeit doch um einiges. Weißt Du zufällig, ob die 38 3441 vom Bw Gießen Ende 1945 ausgerechnet nach Speldorf geschickt worden ist? Ich glaube eher nicht, wegen der noch "real existierenden Zonengrenze". Und wenn nicht, wird man doch wohl nicht mitten in den Nachkriegswirren einen Kessel durch die Gegend geschickt haben. Oder stand die Lok vielleicht schon vor Kriegsende in Speldorf herum?

Da glaube ich doch viel eher, daß der ominöse Kessel 1836x (bei anderen Ziffernkombinationen paßt entweder das Baujahr oder die Bauart nicht) schon mindestens seit der L 4 am 16.07.1944 auf der 38 1162" saß - ich weiß mal wieder nicht, wo ich dieses Datum herhabe, im Betriebsbuch steht es nicht! Leider wird die Lok in der Stichtagsübersicht zum 01.12.1945 bei der RBD Essen und Umgebung nirgendwo aufgeführt, sonst hätten wir eventuell eine Kesselnummer zu diesem Datum.

Seltsam ist, daß dieser Kessel "18366" nach 1950 gar nicht mehr auftaucht, genau so wenig wie eine der "ähnlichen" Nummern. Aber vielleicht sind uns nur noch nicht genügend Betriebsbücher begegnet. Oder er versteckt sich hinter einer Ersatznummer, dann können wir noch lange suchen....

Lothar Behlau, der sowieso schon genügend Aufgaben für zwei weitere Leben hat

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.