DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (CH): Ehemalige elektrische Werkbahnen (Teil 2): Strassenbahn Schaffhausen

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 05.10.21 21:42

Hans Ryffel schrieb:
Das Wunschdenken mit dem grauen zweiachsigen Tram wird wohl für immer ein solches bleiben. Meines Wissens hat von der Strassenbahn Schaffhausen einzig der Anhänger B 55 überlebt, bei welchem ich noch mithalf, ihn in den Zürcher C 455 zu verwandeln. Leider steht er sich heute im Tram-Museum Zürich die Radreifen platt und ist seit dem Jubiläum im Jahr 2017 nie mehr zum Einsatz gekommen.
Das Wunschdenken betraf den seit einigen Jahren abgestellten Be2/2 9 der BVB (ex VBZ 1225), der äusserlich einem Schaffhauser Be2/2 der Serie 12-17 recht nahe käme. Aber es gibt momentan noch nicht einmal Gerüchte, dass ihn die TPC/BVB loswerden möchten.
Von der Strassenbahn Schaffhausen ist der B 55 das letzte existierende Fahrzeug.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.