DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Lampen und Laternen bei der Bahn: Teil 14

geschrieben von: patrick_kn

Datum: 01.10.21 17:31

Hallo zusammen,

ja es gibt diese 2-Züge-Anlagen noch vereinzelt. Es ist noch gar nicht so lange her, da gab eine Aufstellung aller Anlagen in der Drehscheibe (also der Zeitschrift).
Inzwischen machen sich diese Anlagen aber ziemlich rar - kein Wunder, sind diese doch oft veraltet und störanfällig geworden und darüber hinaus auch aus Sicherheitsgründen auf dem Rückzug). Die Anlage BÜ-Allensbach-1 bspw. war in einer sogenannten BÜ-Kette eingereiht - dadurch waren diese BÜs besonders anfällig.
Wer solche Anlagen noch in Betrieb sehen will sollte sich beeilen...oder wird auf diversen Youtube-Kanälen fündig - einfach mal dort nach "BÜ 2-Züge" suchen...

Ergänzen möchte ich noch ein paar Hinweise:
1. Es gab und gibt bei den Optiken der Straßensignale durchaus Unterschiede - es gibt größere Optiken von Siemens (Link zu Youtube), kleinere Optiken von Pintsch-Bamag (Link zu Youtube) und auch die allseits bekannten "Ampeloptiken" (Link zu Youtube) und ganz selten mit Ampeloptiken mit LEDs (Link zu Youtube).
2. Es gibt auch unterschiedliche Signalschirme - neben den anfänglich quadratischen Schirmen* gibt es auch die genannten rechteckigen Schirme sowie kleinere Schirme für Seitenstraßen (Link zu Youtube) - in seltenen Fällen auch aufgehangen am Peitschenmast (Link zu Youtube).
3. Eine Besonderheiten unten den westdeutschen Blinktlicht-Anlagen sind solche mit "Aufsteck-Pfeilen" (Link zu Youtube) - höchst interessant wie ich finde!

*ich habe in einem Buch von welchem ich leider nicht mehr weiß welches es war - eine der frühen Ausführungen gesehen - sie stand bei Hochdorf bei Horb und hatte 2 übereinander liegende Blinklichter gehabt haben. Wikipedia hat dazu auch ein Bild (bis zum Kapitel 5 scrollen)).

Vielen Dank an Ralf für die tolle Artikelserie und die anderen die ebenfalls allerhöchst-interessantes Material beigesteuert haben. Man lernt wirklich nie aus! :-)

Gruß
Patrick_kn

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.