DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Warum gibt es überhaupt Richtungsanzeiger?

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 16.09.21 18:29

S&B schrieb:
... letztlich liegt die Einstellung des richtigen Fahrweges doch in der Verantwortung des Fahrdienstleiters ...
Hæ Ulrich,
da hast Du natürlich Recht, aber auf der vom mir beschriebenen Sicherheitsphilosophie (hier mit Rückfallebene durch den Tf) beruht nun einmal die Betriebssicherheit der Eisenbahn seit über hundert Jahren. Wahrscheinlich werden die aktiven und ehemaligen Lokführer hier im Forum deiner Ansicht auch widersprechen. Auch wird in der LST-Sicherheitsdenke an der Schnittstelle Signal- / Betriebsdienst immer nur davon ausgegangen, dass nur ein (relevanter) Regelverstoß durch einen beteiligten Eisenbahner erfolgt, dementsprechend werden die LST-Anlagen geplant. Darüber hinaus gehende mögliche Szenarien mit weiteren Eventualitäten werden bei der Gestaltung der Signalanlagen nicht berücksichtigt (auch heute nicht), hier wird davon ausgegangen, dass zwei Regelverstöße gleichzeitig nicht/kaum geschehen - der Rest ist das in Kauf genommene Restrisiko.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.