S&B schrieb:
... letztlich liegt die Einstellung des richtigen Fahrweges doch in der Verantwortung des Fahrdienstleiters ...
Hæ Ulrich,
da hast Du natürlich Recht, aber auf der vom mir beschriebenen Sicherheitsphilosophie (hier mit Rückfallebene durch den Tf) beruht nun einmal die Betriebssicherheit der Eisenbahn seit über hundert Jahren. Wahrscheinlich werden die aktiven und ehemaligen Lokführer hier im Forum deiner Ansicht auch widersprechen. Auch wird in der LST-Sicherheitsdenke an der Schnittstelle Signal- / Betriebsdienst immer nur davon ausgegangen, dass nur
ein (relevanter) Regelverstoß durch einen beteiligten Eisenbahner erfolgt, dementsprechend werden die LST-Anlagen geplant. Darüber hinaus gehende mögliche Szenarien mit weiteren Eventualitäten werden bei der Gestaltung der Signalanlagen nicht berücksichtigt (auch heute nicht), hier wird davon ausgegangen, dass zwei Regelverstöße gleichzeitig nicht/kaum geschehen - der Rest ist das in Kauf genommene Restrisiko.