opus schrieb:
Sehr schön wieder.
Eine kleine Ergänzung noch zu den blinkenden Bahnübergangsicherungen: Man vermeidet es heute tunlichst, aber früher kam es durchaus vor, dass auch Bahnübergänge an mehrgleisigen Bahnstrecken mit einfachen Blinklichtanlagen gesichert wurden. Das konnte bedeuten, dass man mit Zugverkehr aus zwei Richtungen, möglicherweise zweitnah hintereinander, rechnen musste. Da ungeduldige Autofahrer erfahrungsgemäß manchmal aber nach der ersten Zugkreuzung lospreschen, konnte das bedeuten, dass man auf dem zweiten Gleis dann etwas 'Zug abbekommen' hat.
Daher hat man in diesem Fall manchmal eine Zusatzanzeige angesteuert:
[
abload.de]
Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Anzeigen oft verwendet wurden und ob es sie überhaupt noch gibt. Diese hier fand ich 2006 an mehreren untergeordneten Übergängen der Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Gutach. Sie sind inzwischen durch automatische Schrankenanlagen ersetzt.
Kleine bemerkung dazu: Das waren ineinander verschachtelte, unbeschrankte Feldwegübergänge, mit Läutesignal und der Leuchtschrift "2 Züge", welche leuchtete, wenn sich während des Befahrens oder nach dem Verlassen des BÜ des 1. Zuges ein anderer Zug im Gegengleis in die Einschaltstrecke einfuhr. Ob es sowas noch irgendwo giebt, weiß vielleicht ein anderer. Gruß Fritzle.