DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Instandsetzung der Siegbrücke Scheuerfeld

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 13.09.21 14:09

1852 kann nicht sein. Die Strecke wurde im Januar 1861 eröffnet.
Der Auftrag zum Bau dieser Strecke an die CME stammt aus dem Jahr 1852. Da die eigentlichen Bauarbeiten in diesem Bereich erst mit dem Landerwerb 1857 begannen, dürfte die Brücke in ihren ältesten teilen aus dem Jahr 1859/60 stammen.

@Hans Ettengruber. Wie schon weiter oben geschrieben, gingen bei einem JaBo-Angriff auf einen Personenzug, der aus dem Tunnel gerade auf die Brücke rollte, auch ein oder zwei Bomben nieder, welche aber hinter der Brücke in Richtung Wehr explodierten. Der Schaden war gering. Lediglich der Zug war durch Bordwaffenbeschuß nicht mehr fahrbereit. daher galt nach dem Krieg das Augenmerk dem wiederaufbau der wirklich zerstörten bzw. gesprengten Brücken. Zudem wurde vorerst nur ein Streckengleis instandgesetzt, welches über den stählernen Brückenteil geführt wurde. Als man dann im Zuge des zweigleisigen Ausbaus auch die Brücke erneuerte, griff man auf das damals und heute noch viel mehr eingesetzte "Allheilmittel" Stahlbeton zurück.

Anmerkung am Rande. Im gleichen Zeitraum musste auch die nur 200 Meter entfernte Straßenbrücke über die Sieg erneuert werden, weil diese unter dem gewicht eines Magirus Lastzuges zusammengebrochen war.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.