DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Jubiläumsbilder bis 50 Jahre zurück für September (m11B)

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 12.09.21 15:25

Da meine vor einigen Monaten begonnene Serie Anklang gefunden hat, habe ich auch für September eine Folge zusammengestellt, die wieder in 5-Jahres-Schritten bis zu 50 Jahre zurück reicht, wobei die einzelen Aufnahmen willkürlich gewählt wurden und untereinander nicht in Zusammenhang stehen.

Gute Unterhaltung, Vorhang auf:



https://up.picr.de/42033600ij.jpg
Bild 1190839 ©
Vor 5 Jahren = 218 082 mit dem Brohltaler Aluzug im Duisburger Süden
(Fipptehler = natürlich 215 082 von Andreas Voll!)


https://up.picr.de/42033604uy.jpg
Bild 1000693 ©
Vor 10 Jahren = 01 150 wohl einmalig zu knipsen mit Messing-breit-Beschilderung und WAGNER-Blechen! Wenige Tage später wurde sie wieder umgebaut in die heute noch aktuelle Version (AW Meiningen 24.09.11)


https://up.picr.de/42033605op.jpg
Bild J13950 ©
Vor 15 Jahren = 18 201, wahrscheinlich am 03.09.06 an unbekanntem Ort, die Fahrt ging von Osnabrück aus in Richtung Osten. Der Ort der Aufnahme ist verflogen, das typische Stampfen der Lok nicht, das hallt noch in meinen Ohren!


https://up.picr.de/42033607by.jpg
Bild 14213 ©
Vor 20 Jahren = Meine Lieblingsbaureihe, wenn es sowas gibt. Eine preussische P10, allerdings als Zirkuslok. Immerhin ist sie erhalten und steht wahrscheinlich immer noch dort, obwohl das Museum mehrfach als geschlossen vermeldet wurde. Alstom/LHB-Werksmuseum Salzgitter, Herbst 2001


https://up.picr.de/42033609da.jpg
Bild 14687 ©
Vor 25 Jahren = 1996. Die 139 131 ex E40 1131 steht neben einem Sonderzug mit 44 1486


https://up.picr.de/42033610jd.jpg
Bild 04850 ©
Vor Dreissig Jahren = 1991. Da lief ein 601 im Auftrag der DR Reichsbahn als IC "Max Liebermann" zwischen Hamburg und Berlin, hier der Kopf 601 013 in Altona


https://up.picr.de/42033612qb.jpg
Bild 10277 ©
Vor 35 Jahren = 1986. Im Mansfelder Land. Da gab es noch Personenverkehr mit Dampf, allerdings war es hier 50 3564 im 41er-Umlauf, die sich bei Hettstedt mit einem Schmalspurzug der Hettstedter Kleinbahn mit Lok 22 traf. Es hat nur selten gepaßt mit dieser Begegnung, die oftmals angestrebt war, aber nur einmal gefunzt hatte. KORREKTUR: Es ist Mansfeldlok 11 (O&K 13216/1939)


https://up.picr.de/42033616on.jpg
Bild 44671 ©
Vor 40 Jahren = 1981. Da gab es noch Akku-Triebwagen der Reihe 517 in Limburg und hier sehen wir die Urmutter 517 001


https://up.picr.de/42033620eq.jpg
Bild 05880 ©
Vor 45 Jahren = 1976. Da gab es auf der im normalen Betrieb nicht oder nur noch spärlich befahrenen Strecke von Hattingen nach Wuppertal im kleinen Bahnhof Schee zahlreiche Sonderfahrten und Filmaufnahmen. Eine Aktion dabei betraf das ZDF- "Sonntagskonzert" (!), an dem 44 508 mitwirken durfte


https://up.picr.de/42033623eo.jpg
Bild 05883 ©
Ein Zusatz, quasi Bonusbild aus 1976 zum Thema Filmaufnahmen. Ein damals sehr bekannter Schauspieler namens Walter Giller war auf der Lok, die anderen Personen gehören zur Filmcrew, nur der rothaarige Jüngling oben rechts könnte noch ein Sänger gewesen sein


https://up.picr.de/42033628wc.jpg
Bild 55352 ©
Vor 50 Jahren = 1971. Eines meiner qualitativ schlechtesten Bilder, die ich mir zu zeigen erlaube - sorry.
ABER es ist eines meiner individuell wertvollsten Bilder mit der Geschichte, die ich darum erzählen könnte, die hier aber alle Rahmen sprengen würde. Wir sehen eine der ersten Sonderfahrten des neu auferstandenen "Rheingold" mit der 50 001 als 050 001-7 vom Bw Eifeltor. Hier rollt der Zug am Abend aus der Eifel kommend durch den Ort meiner gesamten Verwandtschaft, in dem ich lange Zeiten meiner Kindheit verbracht habe - in Kierberg (heute ein Ortsteil von Brühl). Aufgenommen minderwertig mit einer "ADOX Golf 1a Rapid", das war meine erste Knipse, bevor eine Kodak Retina sowienoch erstanden werden konnte . . . lang lang ist´s her, FÜNFZIG Jahre . . .

Vielleicht wird es ja igrendwann einmal eine Möglichkeit geben, auch aus solchen Gammelbildern noch was Zeigbares zu zaubern!?


Dank für Euer Interesse


Diese Bilder und die Folgen davor sind auch hier zu finden: Aktuelles 2021/09
bzw. in den Vormonaten, zu denen Links gesetzt sind

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.