DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[OT] Weshalb dann im Jahre 1968 überhaupt ein EDV-Nummerplan …?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.07.21 01:08

Indusiastic schrieb inhaltlich u.a.:
"Eisenbahnkenner" wissen natürlich, dass sogenannte »Kurzbezeichnungen« (also z.B. »ET 420«, »V 218« oder »VT 601«) absolut korrekt - und richtig sind.
Sogar noch bis 2003 sind sie in DBAG-Dokumenten zu finden. Ob danach auch noch, ist mir nicht bekannt. Da wir hier im Hifo sind, dürfte es für die meisten User daher kein Problem sein. Nur einige »Besserwisser« wollen's halt nicht wahrhaben ;)

Hallo (nicht nur) @ Pit,

jetzt mal eine ketzerische Frage: Weshalb dann denn im Jahre 1968 überhaupt 1968 ein EDV-Nummerplan, wenn man sich dann aber wiederum doch noch am alten Schema orientierte ‑ das ja nun wohl mal eben nicht EDV-tauglich war?



In meinen Augen war diese (papierinterne) »Zusatz-Kurzbezeichnung« doch wohl wahrscheinlich lediglich ein Zugeständnis (eine Erklärung) für die Leute, „die gewisse Schwierigkeiten mit dem Umsetzen des neuen Nummernplanes“ (das ist jetzt bitte nicht böse gemeint!) hatten ‑ und nicht mehr und nicht weniger!



Weshalb man hier nun aber meint, diejenigen, die sich, um der gemeinsamen Sprache willen, um die tatsächlichen - und eben wirklich korrekten Begriffe bemühen (sprich: diejenigen, die sich klar - und deutlich ausdrücken wollen!), hier jetzt gleich als »Besserwisser« zu diskreditieren - oder sogar meint, beschimpfen zu müssen, das will sich mir einfach nicht erschließen!

:-(




Walter

_____________
(Edits: Deeplink korrigiert, Orthographie, BB-Tag-mismatch beseitigt)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.