Schluss:
[attachment 370190 16.tif.jpg]
Bilder 16 und 17 Es war nahezu unmöglich, den Star des Tages freistehend abzulichten. Damals ärgerte mich das, heute denke ich, dass es die Atmosphäre dieses Ereignisses viel besser abbildet als das hundertste Foto einer 01 ohne Publikum. Nebenan stand – ziemlich unbeachtet – der N 2958 (München Hbf 16.09 Uhr – Ingolstadt 17.39 Uhr) mit der Freilassinger 118 020.
[attachment 370191 17.tif.jpg]
[attachment 370192 18.tif.jpg]
Bilder 18 und 19 Schließlich verließ der Sonderzug um 16.05 Uhr den Münchner Hauptbahnhof. Wir fotografierten ihn von der S-Bahn-Station Hackerbrücke aus. Das große Zentralstellwerk im Hintergrund war wegen Fassadenarbeiten teilweise eingerüstet. In Bild 18 sieht man rechts noch eines der vielen alten Einzelstellwerke, die das neue Stellwerk mit seiner Inbetriebnahme im Oktober 1964 überflüssig gemacht hatte.
[attachment 370193 19.tif.jpg]
[attachment 370194 20.tif.jpg]
Bild 20 001 150 gehört zu den besonderen Loks der deutschen Eisenbahngeschichte. Sie war schon an der 100-Jahrfeier 1935 beteiligt und stand insbesondere nach ihrer Ausmusterung (13.11.1973) durch ihren zeitweiligen Weiterbetrieb durch verschiedene Besitzer im Licht der Öffentlichkeit. Im Augenblick ist die Lok nicht betriebsfähig, aber das wird sich hoffentlich wieder ändern. Dass dies gelingt, dazu können wir – wenn wir wollen – unseren Beitrag leisten.
Schöne Grüße
Steffen
Mein Beitragsverzeichnis: [
www.drehscheibe-online.de]