DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Der DRG Rheingold im Altpapier 1933 (m 10 Scans, keine Bilder)

geschrieben von: Solvognen

Datum: 20.06.21 22:02

Hallo,

Nicht nur in 1933 gab es Rheingoldwagen nach Luzern im Sommer.

1928 5 Salonwagen, 3 aus Amsterdam, 2 aus Hoek van Holland und der Packwagen
1929 5 Salonwagen, 3 aus Amsterdam, 2 aus Hoek van Holland Packwagen nur nach Basel
1930 5 Salonwagen, 3 aus Amsterdam, 2 aus Hoek van Holland und der Packwagen
1931 4 Salonwagen, 3 aus Amsterdam, 1 aus Hoek van Holland und der Packwagen
1932 Ich habe keine Daten
1933 2 Salonwagen aus Amsterdam und der Packwagen
1934 Ich habe keine Wagenreihung aber die niederländische Fußballmannschaft is in einem Rheingoldwagen nach Luzern gereist für die Weltmeisterschaft in Italien.
1935 2 Salonwagen aus Amsterdam und der Packwagen
1936 2 Salonwagen aus Amsterdamund der Packwagen
1939 Ein Salonwagen sogar nach Milano (über Luzern)


30. Juni 1993 bis 9. September 1933

Wagenreihungen von Zügen mit Rheingoldwagen von Hoek van Holland nach Rotterdam DP, von Rotterdam DP nach Gouda, von Gouda nach Utrecht, von Amsterdam nach Utrecht und Utrecht nach Emmerich.

Es ist eine Bearbeitung in der Schnelle von dem was ich herausgefunden habe, als ich vor einigen Jahren das große Puzzlespiel der Rheingoldwagen in den Niederlanden versuchte zu ergründen.

Die Scans der Dokumente folgen später.

271 Hoek van Holland - Rotterdam Delftsche Poort 6.59 - 7.23
(Zugnummer, Strecke, Fahrplanzeiten)

SA4ü SAd 172 Hoek van Holland - Zürich Rbd. Köln
SB4ük SBkd 172 Hoek van Holland - Zürich Rbd. Köln
Pw4ü DIV 272 Hoek van Holland - Emmerich NS
Post4ü Pd 272 Hoek van Holland - Frankfurt a/M. NS 7011-7021
AB4ü ABd 272 Hoek van Holland - Budapest MÀV Hecht-ähnlich
AB4ü ABd 272 Hoek van Holland - München V.A. München
WR4ü R 272 Hoek van Holland - Basel Bad. Mitropa
AB4ü ABd8 272 Hoek van Holland - Konstanz NS
Pw4ü DIV 272 Hoek van Holland - Rotterdam DP 272 NS
Lok

Deutsche Gattungszeichen, Niederländische Gattungszeichnen (Sie werden benötigt um die Wagenreihung in NS-Originaldokumenten zu verstehen.), Zugnummer des Zuges woher der Wagen gekommen ist, Anfangsbahnhof, Endbahnhof, Zugnummer wenn ein Wagen in einen anderen Zug übergeht, wagenstellende Verwaltung oder Direktion, ab und zu eine Bemerkung zum Wagen

D271 Rotterdam Delftsche Poort - Gouda 7.31 - 8.06
Richtungswechsel des Zuges in Rotterdam DP (lag in der Nähe des heutigen Rotterdam Centraal)

Lok (NS 1700, 1800 Zwischen Rotterdam und Gouda liegen die Gleise mehrere meter unter Meeresspiegel und der Boden ist sehr schwach. Nur diese ältere, leichte 2’B-Lokomotiven waren in 1933 zugelassen für diesen Zug. Später wurde die Strecke verbessert.)
Pw4ü DIV Rotterdam Delftsche Poort - Utrecht NS
SA4ü SAd Hoek van Holland - Zürich Rbd. Köln
SB4ü SBkd Hoek van Holland - Zürich Rbd. Köln
Pw4ü DIV Hoek van Holland - Emmerich NS
Post4ü Pd Hoek van Holland - Frankfurt a/M. NS 7011-7021
AB4ü ABd Hoek van Holland - Budapest MÀV
AB4ü ABd Hoek van Holland - München V.A. München
WR4ü R Hoek van Holland - Basel Bad. 273 Mitropa
AB4ü ABd8 Hoek van Holland - Konstanz 273 NS

in Gouda wurden zwei Wagen abgehängt

Gouda - Utrecht CS 8.09 - 8.39

Lok (NS 1700, 1800)
Pw4ü DIV Rotterdam DP - Utrecht 172 NS
SA4ü SAd Hoek van Holland - Zürich Rbd. Köln
SB4ü SBkd Hoek van Holland - Zürich Rbd. Köln
Pw4ü DIV Hoek van Holland - Emmerich NS
Post4ü Pd Hoek van Holland - Frankfurt a/M. NS 7011-7021
AB4ü ABd Hoek van Holland - Budapest MÀV
AB4ü ABd Hoek van Holland - München V.A. München


D271 Amsterdam CS - Amsterdam Weesperpoort 7.52 - ?
(nur wenige kilometer zum Kopfbahnhof Amsterdam Weesperpoort, )

SPw4ü DIV 280 Amsterdam CS - Luzern Rbd. Köln
SB4ü SBd 280 Amsterdam CS - Luzern Rbd. Köln
SA4ük SAkd 280 Amsterdam CS - Luzern Rbd. Köln
C4ü Cd 280 272 Amsterdam CS - Basel SBB Rbd. Karlsruhe nur 2. Juli bis 11. September
ABC4ü ABCd 280 272 Amsterdam CS - Ventimiglia Rbd. Karlsruhe
C4ü Cd10 280 272 Amsterdam CS - Basel SBB NS
AB4ü ABd 280 272 Amsterdam CS - München V.A. München
AB4ü ABd 280 272 Amsterdam CS - München V.A. München fakultativ
Lok

Amsterdam Weesperpoort wurde 1939 geschlossen und kurz darauf abgerissen.

D271 Amsterdam Weesperpoort - Utrecht CS 8.07 - 8.35

Lok (NS 3900)
Pw4ü DIV Amsterdam CS - Luzern Rbd. Köln
SB4ü SBd Amsterdam CS - Luzern Rbd. Köln
SA4ü SAkd Amsterdam CS - Luzern Rbd. Köln
C4ü Cd Amsterdam CS - Basel SBB 273 Rbd. Karlsruhe nur 2. Juli bis 11. September
ABC4ü ABCd Amsterdam CS - Ventimiglia 273 Rbd. Karlsruhe
C4ü Cd10 Amsterdam CS - Basel SBB 273 NS
AB4ü ABd Amsterdam CS - München VA München
AB4ü ABd Amsterdam CS - München VA München fakultativ

D271/D264 Utrecht CS 8.48 - Arnhem 9.32-9.34 - Zevenaar 9.47-9.53 - Emmerich 9.49 MEZ

Lok (NS 3900)
SPw4ü DIV Amsterdam CS - Luzern Rbd. Köln
SB4ü SBd Amsterdam CS - Luzern Rbd. Köln
SA4ük SAkd Amsterdam CS - Luzern Rbd. Köln
SA4ü SAd Hoek van Holland - Zürich 102 Rbd. Köln
SB4ük SBkd Hoek van Holland - Zürich 102 Rbd. Köln
Pw4ü DIV Hoek van Holland - Emmerich 246 NS
Post4ü Pd Hoek van Holland - Frankfurt a/M. NS 7011-7021
AB4ü ABd Hoek van Holland - Budapest MÀV
AB4ü ABd Hoek van Holland - München V.A. München
AB4ü ABd Amsterdam CS - München V.A. München
AB4ü ABd Amsterdam CS - München V.A. München fakultativ


In Emmerich wird der Zug in drei geteilt. Ein purer Rheingold, ein niederländischer Packwagen bleibt erstmal in Emmerich und fährt später zurück in den Niederlanden und der Schnellzug nach München. Vielleicht werden weitere innerdeutsche Kurswagen an diesen letzten angehängt. Darüber sind in den niederländischen Vorschriften keine Auskünfte enthalten.

Folgende Bemerkungen aus dem Schweizer Kursbuch Sommer 1933 hatte ich noch dabei notiert:

197 Basel SBB 18.38 Rheinfelden 18.55 Brugg 19.32-19.33 Baden 19.43 Zürich Hbf 20.03 A, B, C, Post Kurswagen Dortmund - Zürich Salonwagen Hoek van Holland- Zürich WR Basel-Zürich
470 Basel SBB 18.54 Liestal 19.08-19.09 Olten 19.33 Post A, B, C Luzern, Bern, Interlaken
470 Olten 19.37 Luzern 20.24 A, B, C, Post
470 Olten 19.41 Bern 20.50 Interlaken ABC Bern A, B, C, WR, ABC Genève

Ebenfalls für die Süd-Nord-Richtung Notizen aus dem schweizer Kursbuch Sommer 1933:

176 Zürich Hbf 7.22 Post Baden 7.42 Brugg 7.50-7.51 Stein-Säckingen 8.29 Basel SBB 8.45 A, B, C Inland A, B Salonwagen Zürich - Hoek van Holland A, B Pullman Wagen Zürich-Brussel-Amsterdam Kurswagen Zürich-Paris Zürich-Berlin Zürich-Hamburg
453a Luzern 7.15 Olten 8.01-8.03 Basel SBB 8.40 A, B, C Inland A, B Salonwagen Luzern-Amsterdam A, B Pullman Luzern-Brussel-Amsterdam

30. Juni 1930 bis 9. September 1933

FD101 Emmerich - (SD101) Zevenaar 18.25-18.45 - (SD1) Arnhem 18.59

Lok
Pw4ü DIV Luzern - Amsterdam CS 280 Rbd. Köln
SA4ük SAkd Luzern - Amsterdam CS 280 Rbd. Köln
SB4ü SBd Luzern - Amsterdam CS 280 Rbd. Köln
SB4ük SBkd Zürich - Hoek van Holland 280 Rbd. Köln
SA4ü SAd Zürich - Hoek van Holland 280 Rbd. Köln

D280 Arnhem - Utrecht CS 19.08 - 19.51

Lok (NS 3900)
SPw4ü DIV 101 Luzern - Amsterdam CS Rbd. Köln
AB4ü ABd Nürnberg - Amsterdam CS V.A. München
WR4ü R Nürnberg - Amsterdam CS Mitropa
C4ü Cd Nürnberg - Amsterdam CS V.A. München
C4ü Cd Nürnberg - Amsterdam CS V.A. München
ABC4ü ABCd Friedrichshafen - Amsterdam CS Rbd. Stuttgart
ABC4ü ABCd Ventimiglia - Amsterdam CS Rbd. Karlsruhe
Pw4ü DIV Nürnberg - Amsterdam CS V.A. München
SA4ük SAkd 101 Luzern - Amsterdam CS Rbd. Köln
SB4ü SBd 101 Luzern - Amsterdam CS Rbd. Köln
SB4ük SBkd 101 Zürich - Hoek van Holland 172 Rbd. Köln
SA4ü SAd 101 Zürich - Hoek van Holland 172 Rbd. Köln

D280 Utrecht CS - Amsterdam CS 19.54 - 20.28

Lok (NS 3900)
SPw4ü DIV Luzern - Amsterdam CS 271 Rbd. Köln
AB4ü ABd Nürnberg - Amsterdam CS 279 V.A. München
WR4ü R Nürnberg - Amsterdam CS 279 Mitropa
C4ü Cd Nürnberg - Amsterdam CS 279 V.A. München
C4ü Cd Nürnberg - Amsterdam CS 279 V.A. München
ABC4ü ABCd Friedrichshafen - Amsterdam CS 279 Rbd. Stuttgart
ABC4ü ABCd Ventimiglia - Amsterdam CS 271 Rbd. Karlsruhe
Pw4ü DIV Nürnberg - Amsterdam CS 279 V.A. München
SA4ük SAkd Luzern - Amsterdam CS 271 Rbd. Köln
SB4ü SBd Luzern - Amsterdam CS 271 Rbd. Köln

D172 Utrecht CS - Gouda 20.02 - 20.31

Lok
Pw4ü DIV 271 Utrecht CS - Rotterdam DP NS
Pw4ü DIV 172 Amersfoort - Rotterdam DP NS
C4ü Cd 172 Münster - Rotterdam DP NS
AB4ü ABd 172 Münster - Hoek van Holland NS
SB4ük SBkd 280 Zürich - Hoek van Holland Rbd. Köln
SA4ü SAd 280 Zürich - Hoek van Holland Rbd. Köln
C4ü Cd 172 Berlin - Den Haag SS 171 NS
AB4ü ABd 172 Berlin - Den Haag SS 171 Rbd. Hannover
ABPw4ü ABDd 172 Amersfoort - Den Haag SS 171 NS

D172 Gouda - Rotterdam DP 20.33 - 21.04

Lok (NS 1700/1800)
Pw4ü DIV Utrecht CS - Rotterdam DP 271 NS
Pw4ü DIV Amersfoort - Rotterdam DP 112 NS
C4ü Cd Münster - Rotterdam DP 171 NS
AB4ü ABd Münster - Hoek van Holland NS
SB4ük SBkd Zürich - Hoek van Holland Rbd. Köln
SA4ü SAd Zürich - Hoek van Holland Rbd. Köln


172 Rotterdam DP - Hoek van Holland 21.10-21.37
Richtungswechsel in Rotterdam DP

AB4ü ABd Münster - Hoek van Holland 401 NS
SAB4ük SBkd Zürich - Hoek van Holland 271 Rbd. Köln
SA4ük SAd Zürich - Hoek van Holland 271 Rbd. Köln
AB4ü ABd 401 Rotterdam DP - Hoek van H. 401 NS
D3(i?) DIII 401 Rotterdam DP - Hoek van H. 401 NS
Lok

Ich will es heute noch eingestellt haben. Optische Verbessserungen mit den Kolonnen und eventuelle Korrekturen müssen dann morgen kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Solvognen

Edit: typografische Änderungen, z.B.: Wagenreihung jetzt in Courier. DIV jetzt korrekt als DIV.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.