DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 30 Jahre ICE; Vaihingen und Enztalbrücke am 2. Juni 1991

geschrieben von: Bremsartsteller

Datum: 10.06.21 18:14

Hallo,

vielen Dank für das Einstellen dieser feinen Bilder vom Zugbetrieb auf der eben eröffneten NBS Mannheim - Stuttgart. Die Wagengarnituren waren weiterhin abwechslungsreich, auch wenn natürlich nicht mehr ganz so wie in der Zeit davor. Eine 110 vor einem IC auf der NBS ist sicherlich auch ein bemerkenswerter Schuss! Unter welchen Bedingungen durften Loks ohne Notbremsüberbrückung eigentlich vor besetzten Reisezügen auf der NBS verkehren?

Noch ein Hinweis zu Bild 6: Das scheint mir eher der EC 112 "Wörthersee" als der EC 12 "Paganini" gewesen zu sein. In letzterem verkehrten mangels mehrspannungsfähiger Bord Restaurant-Wagen bis zum nächsten Fahrplanjahr noch die gewohnten WRmh 132. Der Speisewagen in diesem Zug ist jedoch eindeutig ein WRmz 137.

Gruß
Bremsartsteller

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.