DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Hatten DDR-Fahrzeuge überhaupt (immer) die Technik dafür?

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 10.06.21 12:08

marc224 schrieb:
Ich habe auch Mal gehört ,dass es diese Regelung das der Fahrer die Haltestellen ansagen musste, in der ehemaligen DDR nicht galt. Cottbus war ja auch DDR

...m.E. meistens nicht. Gothawagen hatten zumindest einen Lautsprecherkasten an der Decke (große 50er-Jahre-Technik), kann mich aber an kein Mikrofon vorn erinnern. Tatras (Dresden) hatten (oft/meistens/immer?) einen Schwanenhals für ein Mikro, aber häufig keines draufgeschraubt. Bei Bussen, zumindest echten Stadtbussen, ist mir Derartiges gar nicht aufgefallen. Im Regionalverkehr liefen oft ehemalige Reisebusse (Ikarus 55), in denen noch Lautsprecher waren, aber ob die noch benutzt wurden? Die Elektronik dahinter dürfte original noch mit Röhren bestückt gewesen sein. Ikarus konnte ja sehr komplett ausgestattete Busse liefern, aber die DDR bestellte viele Vereinfachungen.

Frage wäre, ob es irgendwo im Regelverkehr Ausnahmen gab, manche Verkehrsbetriebe waren in einiger Hinsicht sehr eigen. Stadtrundfahr-Fahrzeuge lassen wir mal außen vor.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.