DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Mit der SBB durchs Wiesental (35+4 Fotos)

geschrieben von: e32

Datum: 10.06.21 08:12

Urs Nötzli schrieb:
Grüezi,

FDie Ae 477 besassen grösstenteils normale SBB-Wippen mit 1320 mm Breite! Sie waren im Prinzip in der ganzen Schweiz einsetzbar. Habe dies auch auf der Südostbahn, sowie auf der MThB selber gefahren. Die 477 konnten ohne Wippenwechsel nicht nach Deutschland fahren, weil sie ja nur mehr über einen Stromabnehmer mit SBB-Wippe, dafür aber über eine starke elektrische Bremse verfügten!
Die MThB-GTw der Prototyp-Serie befuhren mit der DB-Wippe Schaffhausen - Rorschach, Romanshorn - Degersheim, Konstanz -Wil, Weinfelden - Oberwinterthur (Unterhalt), die DB 150er fuhren bis Salez-Sennwald mit Ölzügen, hätte aber bis Chur fahren können, was OBB-1044 und Montafonerbahn ja produzierten. 1044er kamen mit Probefahrten von Sargans bis Ziegelbrücke und Bern - Brig/ Interlaken Ost wurde auch eine Lok am BLS-Jubiläum mit Originalwippe eingesetzt.

Urs
Das im Rheintal mit breiter Wippe, mit Ausnahme einiger Nebengeleise gefahren werden konnte, war im Fahrdienstreglement FDR verzeichnet.
Um 2003 fehlte dieser Abschnitt und wurde dann wieder in dem FDR aufgeführt.
Grund war auch ein Stromabnehmerschaden an einer damaligen "Lindauer- Lok" ( Re 4/4 ll mit ÖBB- Schleifstück aufdem 2. Stromabnehmer), in Mühlehorn am Zug "Maria-Theresia".
Dabei wurde der Schweizer Stromabnemer beschädigt, der ÖBB Stromabnehmer blieb erhalten.
Der Zug wurde samt Elektrolok dann mit einer Diesellok weitergeschleppt.
Da der entsprechende Artikel über die Stromabnehmer im FDR fehlte, schleppte die Diesellok den Zug samt Elektrolok sogar bis Buchs SG.

Die Versuchsfahrten mit der ÖBB 1044 waren nur bis Walenstatdt. Es war im Jahr 1979.
Untersuch über "Längszuckungen in Zügen".
Der Stutztunnel in Mühlehorn wäre vermutlich ein Problem geworden.

Gut, der "Transalpin- Triebzug " soll es auch einmal einer Fehlebedienung der Stromabnehmer bis zum Bötzbergtunnel geschafft haben:-)
Aber solches wollen wir ja nicht herausfordern;-)
War dies nicht etwa am 17. Mai 1969?
Verkehrte doch am 18.Mai 1969 der "Transalpin-Triebwagen " mit Re 4/4l Vorspann.

Bist du ganz sicher, fuhr die 1044 am Lötschbergjubiläum 1988 mit ÖBB- Wippe?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.