DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Leipziger Hafenbahn

geschrieben von: Plagman

Datum: 05.05.21 21:41

Hallo Micha,

ich bin einer der Abonnenten des Kanals. Sehr schöne Videos. Vielen Dank dafür und bitte weitere einstellen.

Viele Grüße

Plagman

Lindenauer schrieb:
Hallo Ihr alle,

ich möchte mich mal hier zu Wort melden, denn ich bin derjenige, der das Video bei YouTube eingestellt hat. Ich betreibe seit ca. 2 Jahren auf dieser Plattform meinen "Lindenauer Kanal", auf dem ich vornehmlich ältere (Bahn-)Videoaufnahmen aus dem Raum Leipzig, Schmalspuriges und aktuelle Videos zur Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau einstelle. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere meinen Kanal abonniert, ich kann Euch versprechen, ich habe noch einige 100 GB in der Hinterhand, die alle noch aufbereitet sein wollen. Mein zuletzt eingestelltes Video zeigt z.B die Abschlußveranstaltung 1994 im Bw Leipzig-Wahren, hier zu gucken:
Bw Lpz.-Wahren Sep. 1994
Ich bin selber Mitglied im Museumsfeldbahnverein am Lindenauer Hafen und wer sich über die Bahn umfassend informieren möchte, der kann hier schauen:
Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau
Es gibt im Übrigen ein "Buch zur Bahn" aus dem Kenning-Verlag, das wird auf der Vereinswebsite auch vorgestellt, da erfahrt Ihr alles zur Leipziger Hafenbahn und natürlich zum Feldbahnbetrieb mit seinen Ursprüngen beim Kanalbau ab 1856, über den elektrischen Betrieb, Bau des Leipziger Hafens und letztlich die Wandlung zur Museumsfeldbahn. Das Buch kann, falls im Handel nicht mehr verfügbar, über unseren Verein bezogen werden.

In der Hoffnung, allen Interessenten erstmal genügend Informationen gegeben zu haben, verbleibt der Lindenauer

Micha


Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.