DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Ein paar Bilder von Rbf Nürnberg Teil II

geschrieben von: bw nürnberg rbf

Datum: 04.05.21 19:34

Guten Abend Wolfgang, Fridolin und Hans-Horst,

vielen Dank für diese Bilder aus dem Umfeld des Nürnberger Rangierbahnhofes.
Sowohl die Bilder aus dem Bw als auch vom Rbf sind sehenswert, finde ich.
Sie datieren um 1970 herum.
Da auf den Bildern auch das Umfeld erkennbar ist, möchte ich zunächst den Überblick erleichtern:

MTB von 1908:

[attachment 356260 Nu776rnbergBwRbfMTB1908.jpg]

und die Gesamtsituation 1946 aus einem Luftbild :

[attachment 356261 Nu776rnbergRbfRAWLuftbild1944u776.jpg]

Zu sehen ist:
1 Rangierbahnhof
2 Betriebswerk Rbf
3 ein Ortsgüterbahnhof, den Namen kann ich leider nicht nennen
4 das RAW Nürnberg
zwischen 3 und 4 ist nach dem 2.Weltkrieg ein großes Gleislager entstanden
5 Güterbahnhof Nürnberg Süd (von beeindruckender Größe)
6 MAN
7 Siemens Schuckert-Werke, heute Siemens Trafowerk

hinter dem AW ist ein Versandlager für Automobile entstanden.

Nun noch ein wenig zum Bw Rbf:

Das Verkehrsmuseum hat ein historisches Foto des Verwaltungsgebäudes im Bw aus der Bauzeit ca. 1903 veröffentlicht:

[attachment 356265 Nu776rnbergBwRbf1903.jpg]

Es steht genau mittig zwischen den beiden großen Rundschuppen. Rechts am Bildrand sieht man noch einen Rechteckschuppen der durch ein gänzlich neues Gebäude ersetzt worden ist.
Die heutige Situation muss man sich so vorstellen:
Der hier links erkennbare Rundschuppen ist noch vorhanden.
Der zweite Rundschuppen (hinter dem Verwaltungsgebäude, siehe auch unten) existiert nicht mehr. Die Drehscheibe ist jedoch noch vorhanden. Ein Teil der Strahlengleise gehen auf Freistände und ein weiterer Teil geht in einen neuen Rechteckschuppen, der hier im Hindergrund rechts zu verorten wäre.
Hinter diesem Rechteckschuppen gehen die Ausgangsgleise wiederum auf eine Drehscheibe - alles auf dem Luftbild von Fridolin gut zu erkennen.
Das bedeutet, dass der Rechteckschuppen beidseits über die Drehscheiben erreicht wird.

Die Bekohlungsgleise waren ebenso ein Thema.
Ich habe das einmal 1975 fotografiert:

[attachment 356267 NbgRbf05049705249175.jpg]

Wie Hans-Horst ganz richtig schrieb, waren die Bekohlungsanlagen (wir sehen hier eine von zweien) etwa dort, wo nun ein neuer Rechteckschuppen "Fridolin-Nr4" (ich glaube, dort werden Wagen repariert) steht.

2005 war der Schuppen 2 (vormals der Dampflokschuppen) noch vorhanden:

[attachment 356268 NbgRbf33357020480505.jpg]

Wie schon oben beschrieben, ist hier nur noch die Drehscheibe vorhanden.

Die mäßige Qualität der beiden Vorschaubilder bitte ich zu entschuldigen: Das sind Drogeriemarkt-scans, die ich auf die Schnelle herausgesucht habe.
Mein coolscan ist leider sehr langsam...

Viele Grüße in die Hifo-Runde
sendet
Jürgen Hanelt

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.