DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Am Bodensee bei Brünnensbach in den 1980 er Jahren (4 + 1 B)

geschrieben von: kbs755

Datum: 02.05.21 18:31

Hallo zusammen,

Brünnensbach ist ein kleiner Ortsteil von Überlingen, eigentlich nur wenige Häuser. Es ist irgendwie zwischen der 1967 erbauten Umgehungsstraße der B 31 und der Bahnstrecke eingezwängt . Bei Brünnensbach gibt es aber auch den "Spetzgarter Hafen", hier lagen in den 1980 er Jahren die Segelschiffe der Schule Schloß Salem. Es gab auch einen schönen asphaltierten Weg entlang der Bahnstrecke. Hier war ich in als ich noch in Überlingen wohnte oft zum fotografieren denn die Molassefelsen der "Heidenhöhlen" [de.wikipedia.org] waren ein schöner Hintergrund . Damals gab es glaube ich auch noch das Gasthaus Gletschermühle [oldthing.ch] .
Heute möchte ich erste Bilder zeigen welche mir beim scannen in die Hände fielen, später dann irgendwann noch mehr.

Die ersten 3 Bilder entstanden am gleichen Tag, irgendwann bei Niedrigwasser zwischen 1987 und 1990.

[attachment 355888 20210429151255_03.jpg]

1) Eine 211 kommt mit einem kurzen Nahverkehrszug aus Richtung Sipplingen.

[attachment 355889 20210429151255_07.jpg]

2) Eine 218 vor einem "Schnellzug" (verkappter Eilzug) von Überlingen her, rechts der Spetzgarter Hafen.

[attachment 355890 20210429151255_11.jpg]

3) Auch aus Richtung Sipplingen kommt solch ein Schnellzug, konsequent nur mit Abteilwagen.

[attachment 355892 20210502163505_03.jpg]

4) An einem Tag mit mehr Wasser im See kommt ein Sonderzug aus Richtung Überlingen. Es fährt wohl der damalige Museums 613 der DB.

Das waren erstmal die Bilder aus Brünnensbach für heute. Aber nur wenige Meter entfernt in Richtung Überlingen liegt Goldbach . Oben auf den Felsen hatten meine Eltern irgendwann Anfang der 1980 er Jahre einen Garten gepachtet . Wenn man sich dort ein wenig in die Büsche schlug hatte man einen schönen Ausblick auf das Einfahrsignal von Überlingen direkt an der Sylvesterkapelle [kath-ueberlingen.de] [de.wikipedia.org] .

[attachment 355894 20210429193235_04.jpg]

5) Eine der letzten roten 218 hat mit einem Eil- oder Schnellzug Einfahrt in Überlingen nach Gleis 3. Auf dem damaligen Campingplatz ist heute Gartenschaugelände [www.ueberlingen2020.de] .

So das war es für heute, Zugnummern habe ich nicht notiert und Kursbücher von damals auch nicht mehr.

Bleibt gesund
Norbert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.