DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Die Segmentdrehscheibe in Jelenia Gora gibt es noch

geschrieben von: E 44 051

Datum: 27.04.21 22:53

bw nürnberg rbf schrieb:
Guten Abend Johannes und HiForisten,

die Bilder 2 und 3 zeigen die Segmentdrehscheibe im Bahnhof Jelenia Gora (vorm. Hirschberg Hbf) des Stumpfgleises vor dem Gleis 1.
Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat - es lässt alles schon etwas nach.
Dieses Stumpfgleis diente den Zügen aus / nach Löwenberg (heute Lwowek Slaski), um die Tenderloks umsetzen zu können. Scheinbar waren die Züge teilweise so lang, dass der Platz für eine Weiche plus Loklänge plus "Lichtraumabstandslänge" nicht ausgereicht hat. Diese Scheibe war 2017 noch vorhanden. Da der Bahnhof Jelenia Gora ab 2017 umgebaut wurde, kann ich ad hoc nicht sagen, ob diese Pretiose noch vorhanden ist.
Stilecht wäre der VT95 also dort eingefahren und hätte anschließend umgesetzt auf ein Gleis mit Ausfahr-Fahrweg Richtung Lauban-Görlitz.

Viele Grüße
Jürgen Hanelt
Hallo Jürgen,

wir waren am 17. Mai 2018 vor Ort. Weil wir wegen eines SEV unseren Anschluss verpasst hatten, war auch Zeit, diese Segmentdrehscheibe zu besichtigen:

https://abload.de/img/img_0021t8ssu.jpg

Die von Dir erwähnten Umbauten waren hier offensichtlich (zumindest in diesem Bereich) schon abgeschlossen, inklusive einer Restaurierung dieses schönen Teils, wenn auch nicht mehr funktionsfähig.

Als Bild 6 hat sie es auch in unseren Reisebericht geschafft:

[www.drehscheibe-online.de]

Vielen Dank nochmals für den Bericht über diese außergewöhnliche Schienenbus-Reise.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.