DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH]: Streiflichter durch das Jahr 1977, Teil 12

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 07.04.21 22:31

Grüezi Olaf,

44 115 schrieb:
Danke Urs,
besonders für die Fotos aus Lausanne!Wenn ich bedenke,dass ich 77 schon in der Westschweiz war...viel Versäumtes!
Zu Bild 2:Waren die älteren Kühe nicht aus der Erinnerung an Dampf gewöhnt oder gab'es den da nie?Muss mich mal informieren.
Zu Bild 19:Da standest Du aber voll IM Gleis!Oder stand der Zug?Nach der Kurve ist da gerade Strecke,ginge also auch mit Télé nicht.
Wieder interessante Bilder und ich freue mich immer über fundierten Text!
Schöne Ostern gehabt?Beste Grüsse
Olaf

Also Kühe mit Baujahr 1934 wären mir heute eindeutig zu zäh! Somit konnten die älteren Kühe kaum Dampfzüge erlebt haben. 1934 wurde die bis zu 28 Promille steile Strecke von Biel her über Ste-Immier nach La Chaux-des-Fonds elektrifiziert.

Bild 19: Da standen wohl noch andere (auch solche, welche hier mitschreiben . . ) mit mir auf dem Gleis, denn dies war eine der legendären Fotofahrten, organisiert durch Hans Waldburger! Somit kann ich Dir den Verdacht der Personengefährdung abnehmen, es ging wie immer mit rechten Dingen zu und her!
Abgesehen davon, gibt es dort unten auf der schmalen Strasse, genau so wie oben auf dem Feld noch viele weitere Fotopunkte . .

Und danke für die Nachfrage, habe Ostern gut überlebt, zuvor und danach aber bereits 38 Seite à ca. 10 Einträge Kabellisten und mehrere Schemas für einen Teil der 0m-Anlage des MECE geschrieben und gezeichnet . . . Seit meinem Rücktritt vom sog. aktiven Dienst mit Belohnung habe ich im Dienst ohne Belohnung noch nicht einen Tag Langeweile gehabt. Und ich war auch wieder unterwegs an einer ehemaligen Station, westlich von Fribourg, wo nur Morgens und Abends je zwei Zugspaare halten, der Bus von 9.13 h bis 12.13 h den Ort mit Schlossanschluss nicht bedient . . . Rückfahrt ab Lausanne mit ICN im immer leeren Business-Abteil (zumindest bis Olten). Dabei noch den Ort des ungekuppelten Schubs mit Umkehr der Schublok bis gegen Ende der 50er-Jahre ab Lausanne (21 Promille) aufgesucht . . !

Urs

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.