DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Antwort

geschrieben von: ccar

Datum: 21.03.21 23:02

Moin,

schön, dass auch das Interesse an dem Mecklenburger Abschnitt der Kaiserbahn besteht.

@ Stefan Motz:
Das ist ja eine tolle Winterstimmung, die Du da eingefangen hast! Die Bilder wissen zu gefallen, vielen Dank!

@R-Kay:
Zu Stefans Bildern sind Deine Hochsommerbilder ja ein echter Kontrast. Ich wusste gar nicht, dass es die blauen Schienenbusse aus der Prignitz auch bis auf die Strecke geschafft haben. Und in Zarrentin war ja auch ohne zug einiges los am Bahnhof. Tolle Bilder, vielen Dank!

@ Sören Heise und SRB:
Der Zug war mir auch aufgefallen, allerdings gab es bei der Reichsbahn auf etliche Strecken Züge zu unchristlichen Zeiten in den frühen Morgenstunden, deswegen hatte ich mir bei dem Zug gar nicht so viele Gedanken gemacht. Aber die Zugnummer ist auffällig, und die Eerklärungen vom Streckenrangierbezirk sind einleuchtend. Ich frage mcih allerdings auch, wie viele Reisende der Zug tatsächlich gesehen hat.

@ wendlandbahner:
Es stimmt, die Signale am Streckenende sind neu und komischerweise ließ sich zu Reichsbahnzeiten der Betrieb auch ohne diese Signale genauso sicher abwickeln. Das wiedervereinigte Deutschland und seine Vorschriften...

@ Detlef / Pollofan:
Schade, dass Du mir die Illusion genommen hast, die Güterwagen hätten auf lebhaften Güterverkehr hindeuten können. Aber Deine Erklärung, dass die Wagen dort nur abgestellt waren, ist duchaus plausibel.

@ Lennart / Kaiserbahn:
Deine Homepage zu dieser Bahnstrecke wra äußerst inspirierend bei der Ausarbeitung dieses, des letzten und der noch kommenden Beiträge.
Die 03 auf der Kaiserbahn - das ist natürlich eine Lok, die der Bedeutung der Strecke würdig ist.

@ Matthias / MJK:
Du hast Recht. Da lag ein Gleis. Und ich hätte es selbst herausfinden können.

@ Markus Heesch:
Danke für den Link. Der Umbau ist wirklich gelungen. Schön, dass es dem Bahnhof so gut geht.

@ diesel-fan:
"Schade, daß bei den Bildern aus 1991 keine Aufnahmen der eingesetzten Züge mit dabei sind"
Mein Leben ist zu kurz, als dass ich in allen Bahnhöfen Züge abwarten könnte. Ich schrieb ja auch, dass ich der Dramaturgie wegen die Strecke entgegen der Kilometrierung vorstelle. Und in Hagenow Stadt wird uns dann auch noch ein Zug begegnen, der N 9370, Hagenow Land - Witttenburg. Gebildet aus einer 112 / 202 und Bghw Rekowagen, wie Du vermutet hast. Und man hat mir auch noch Bilder aus Zarrentin zugesandt, die ich Euch zeigen darf. Da sieht man, dass es auch die BR 110 / 201 und Bghw Rekowagen waren, die auf der Strecke fuhren.

@ Nils / Posten 60:
Danke für Deine Informationen zum grenznahen Sperrgebiet und den personalbedingten Folgen, u.a. auch dem Einsatz von Volks- und Transportpolizei.
War das eigentlich auch besonders ausgwähltes Personal, das als Lok- und Zugführer nach Zarrentin fahren durfte? Und war die Polizei auch auf der Lok zugegen, oder befanden die sich nur im Zug zur Kontrolle der Reisenden?
Der Schaalsee war - insbesondere vor der Wende - ein Unikat mit seinen Buchten und Inseln und mittendrin die Todesgrenze, die mal von dem einen Ufer an das andere wechselte.

Viele Grüße
Christoph

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.