DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zu Abkürzung der Dienststelle Kappel Gutachbrücke - Teilantwort

geschrieben von: CocoBuchholz

Datum: 17.03.21 23:35

Hallo Spitzkehre,
Ja auf Höhe des Kirchzartener Ortsteils Bruckmühle lag früher dieser Anschluss, der die sogenannte Erzwäscherei anschloss.Bis dorthin wurden per Materialseilbahn das Erz aus dem Schauinsland (=Erzkasten) gebracht. 1954 schloss das Bergwerk. In Kappel (ca. 1975 nach Freiburg eingemeindet) gibt es im Rathaus eine kleine Ausstellung zum Bergbau. Über den Abschluss gibt es aber kaum Infos.
Bis zum Umbau der Höllentalbahn und. Neubau der Oberleitung 2018/19 gab es dort noch ein Relikt inform eines einzelnen Oberleitungsmasten auf nördlicher Seite der Strecke (Extrahoch, um auch die Versorgungsleitung mit herüber zu führen). Meine Vermutung: er stand deshalb dort, weil auf südlicher Seite wegen des Anschlusses kein Platz war.
Nachdem ich jahrelang mit dem Fahrrad dort vorbeikam, konnte ich per Foto leider nur noch den Mastfuss dokumentieren, den Rest hätten die Schweißbrenner schon flachgelegt...
[attachment 346328 IMG_20180310_144817488.jpg]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.