DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: Der Neubeginn im Wieslauftal (4)

geschrieben von: sh2

Datum: 25.02.21 19:05

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Serie über „meine“ Wieslaufbahn.
Sehr interessante Aufnahmen aus den ersten Betriebsjahren einer der ersten „regionalisierten“ Strecken in Baden-Württemberg.
Die Lobbyarbeit für eine Regionalisierung leistete in den Jahren 1985-1993 der Verein zur Erhaltung der Wieslaufbahn e.V.
Zum Beispiel wurden im Sommer zum Schorndorfer Stadtfest (SchoWo) Pendelfahrten mit einem DB 628 organisiert.
Den Anwohnern und den Lokalpolitikern wurde durch die Fahrten, mit dem damals modernen Nahverkehrstriebwagen Lust auf mehr Bahn gemacht.
Die Arbeit hatte sich gelohnt, die politischen Entscheidungsträger waren schließlich 1992 Willens einen Zweckverband für die Bahn zu gründen. Das war Ende der 80er Jahre noch nicht selbstverständlich dass sich die Gemeinderäte bzw. der Landkreis für eine Finanzierung der Bahn begeistern ließen. Da musste schon viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Zu Deiner Frage wegen dem Güterverkehr kann ich etwas weiterhelfen:
Güterverkehr gab es durch die DB bis 1998 (das Mora C-Jahr) noch.
Die DB führte bei Bedarf Übergabezüge mit einer Köf durch. Da in Rudersberg keine Ladegleise mehr zur Verfügung gestanden sind, wurde meist die Kohle für einen Rudersberger Brennstoffhändler in Schlechtbach umgeschlagen. Auch Haubersbronn wurde wurde ab und zu bedient.

https://abload.de/img/199007xxrudersberg1129bjvu.jpg

Charterfahrt zur SchoWo (Schorndorfer Woche) organisiert vom Verein zur Erhaltung der Wieslaufbahn e.V., 1990 im Bf Rudersberg.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.