DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Neue Galerie "001"-Fahrzeuge und seltene Exoten (mit Fragen)

geschrieben von: TEE-Rheingold

Datum: 23.02.21 21:00

Hallo Hans,

zu dem blauen Pop Bm 234 kann ich beisteuern, dass er aus der Serie 22 80 70 19x bis 21x stammte, dafür sprechen die Klapptritte im Einstiegsbereich. Wie schon angemerkt waren alle Bm Bauarten bis auf wenige Ausnahmen ein blaues Fensterband, ein grünes hatte nur ein Bm 232 und 239. Vorher waren die B Wagen, ebenso die AB in grün gehalten. A Wagen waren blau, diese bekamen dann ein orangefarbenes Fensterband, ebenso die AB, aber auch hier gab es die berühmte Ausnahme; ein Am bekam ein blaues Fensterband und ein ABm hatte ein grünes. Selbst bei Dms gab es einen Ausreiser mit blauem Fensterband, die sonst gewöhnlich grün waren.

Bei den Liegewagen gab es drei Farbvarianten: blau, blaulila und violett.

WR und WL waren ausnahmslos mit rotem Fensterband unterwegs, das Foto zeigt einen ausgeblichenen und teilnachlackierten WR. Gerade die roten und orangefarbenen Popies bleichten sehr schnell aus und sind daher recht schnell wieder von den Gleisen verschwunden. Die blauen Bm´s hielten sich sogar bis Anfang 1988.

Wenn Du mehr über die exotische Lackierung wissen möchtest, kannst Du mich gerne informieren.

Gruß
Christian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.